• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Benutzerhinzufüge Problem

LiGERWooD

Member
Hi,

ich versteh nicht wieso aber der Buchstabe 'd' wird immer als das große 'D' eingefügt. Dieses Problem habe ich in Yast unter Benuter Verwaltung. Endeckt habe ich das Problem dadurch das ich einen Benutzter mit Groß- und Kleinbuchstaben erstellen wollte. Als ich mich mit diesem nicht über SSH einloggen konnte, vermutete ich das Groß-, Kleinbuchstaben Problem und wolte ihn nun Kleinschreiben als ich merkte das 'd' immer als 'D' eingefügt wird.

Ich habe alles in locale so:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
 
OP
L

LiGERWooD

Member
Also wenn ich das 'd' als ANSI bzw. ASCII hinterlegt einfüge, in dem ich etwa das 'd' ausm win editor kopiere fügt er es in der SSH auch als 'd' ein. Weiß net entweder liegt es jetzt am SSH Terminal oder im GERMAN Tastatur Layout für Linux ist ein Fehler. Aber alles andere seit der umstelung auf GERMAN wird korrekt angezeigt. Alles Makellose Striche in Yast und so.
 

abgdf

Guru
Endeckt habe ich das Problem dadurch das ich einen Benutzter mit Groß- und Kleinbuchstaben erstellen wollte.
Ich glaube, das ist schlecht.

Benutzernamen sollten nur aus Kleinbuchstaben bestehen.
YaST2 schrieb:
Verwenden Sie für diesen Eintrag nur dann Großbuchstaben, wenn Sie Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Für Benutzernamen gelten stärkere Beschränkungen als für Passwörter. Die Beschränkungen können in der Datei /etc/login.defs neu definiert werden.
Gruß
 
OP
L

LiGERWooD

Member
abgdf schrieb:
Endeckt habe ich das Problem dadurch das ich einen Benutzter mit Groß- und Kleinbuchstaben erstellen wollte.
Ich glaube, das ist schlecht.

Benutzernamen sollten nur aus Kleinbuchstaben bestehen.

Gruß
Ja mache ich aber trotzdem bin halt dickköpfig hatte damit bis jetzt auch keine Probleme. Das Problem war das nämlich in meinem Passwort auch ein d enthalten wahr. Was ja diesen momentan Defekt aufweißt.

Gibt es eigentlich eine art wie man Linux ein zeichen aus dem ASCII per Nummer, also z.B. Alt+0064 für @ übermitteln kann?
 

panamajo

Guru
LiGERWooD schrieb:
als ich merkte das 'd' immer als 'D' eingefügt wird.
Du tippst ein d und dargestellt wird ein D oder wie muss man sich das vorstellen?
Und es ist nur das d betroffen?

Oder tritt diese Problem ausschließlich beim Anlegen neuer Benutzer via YaST auf?
 
OP
L

LiGERWooD

Member
panamajo schrieb:
LiGERWooD schrieb:
als ich merkte das 'd' immer als 'D' eingefügt wird.
Du tippst ein d und dargestellt wird ein D oder wie muss man sich das vorstellen?
Und es ist nur das d betroffen?

Oder tritt diese Problem ausschließlich beim Anlegen neuer Benutzer via YaST auf?
Es ist nur das 'd', dass immer als 'D' übermittelt wird wenn ich es in die Console des SSH Terminals eingebe. Folglich übermittelt dennoch das Terminal das 'd' korrekt wenn dieses per ASCII (1 Byte) rein kopiert wird.
 
OP
L

LiGERWooD

Member
:lol: ich trottel hab einfach nur an der SSH Terminal Tastenzuweisung rumgespielt und für Taste 'D', 'D' zugewiesen, folglich konnte immer nur 'D' rauskommen.
 
Oben