• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktionieren UMTS-sticks unter Linux?

Justaff

Hacker
Hi,

möglicherweise zeichnet sich eine technische Entwicklung ab, wonach zumindest ein Teil der MOBILEN inet-Nutzer nicht mehr über starre Verträge den MOBILEN inet-Zugang nutzen wird, sondern über prepaid-flatrates. Die Firma REAL (http://www.real.de) macht gerade vor, wie so etwas gehen KÖNNTE:

Code:
Man erwirbt bei einem Anbieter KÄUFLICH einen UMTS-stick und bucht zugleich ein gewisses Guthaben auf. Für jeden Tag, an dem die UMTS-Verbindung tatsächlich genutzt wird, wird ein bestimmter Betrag (hier: Euro 2,50) von diesem Guthaben abgebucht. Im vorliegen Fall ist die Nutzung mit UMTS-Geschwindigkeit auf 1 GB Datenvolumen beschränkt. Für weitere Datenübertragungen fällt die Verbindung auf GPRS-Geschwindigkeit zurück.

Um das vollständige Angebot zu lesen, einfach aufs Bild klicken.


IM PRINZIP klingt ein solches Angebot recht vernünftig und SEHR verlockend. Ich werde trotzdem GANZ SICHER KEINEN Gebrauch davon machen, weil zuviele Fragen offen sind, u.a. die nach der Seriosität des Anbieters. Ich habe zuviele schlechte Erfahrungen gemacht. :???:

Im Hinblick auf LINUX stellen sich dennoch 2 Fragen:

  1. Funktionieren solche Geräte unter Linux überhaupt? Ich habe mich - trotz Hotline - ein volles Jahr mit meinem WLAN unter einer KAUFVERSION von Linux rumgequält. Da frag ich lieber vorher, denn ein solches Desaster möcht ich nicht nochmal erleben.
  2. Wo kann ich unter Linux ablesen, wieviel "traffic" bereits über die Verbindung abgewickelt wurde - wenn möglich getrennt nach up- und download?

Besonders die zweite Frage ist von Bedeutung. Schließlich möchte ich wissen, ob ich bereits 1GB Daten transferiert habe, wenn ich mich mit GPRS rumquälen muß oder ob ich "behumpst" werde. Bislang habe ich nicht einmal annähernd eine Vorstellung davon, wieviel traffic ich beim surfen verursache! :???:

Danke im voraus
lg Justaff
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht bringt dich folgender Link etwas weiter.

http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick

Ich meine im Board auch einige Beiträge dazu gelesen zu haben.

cu
 

nbkr

Guru
Justaff schrieb:
Funktionieren solche Geräte unter Linux überhaupt?

Ich hab einen Stick von E-Plus. Das ist ein Huawei 160 - funktioniert bestens unter Ubuntu 9.04. Wurde sofort erkannt, läuft einwandfrei. Kommt aber halt immer auf das genaue Modell an.

Wo kann ich unter Linux ablesen, wieviel "traffic" bereits über die Verbindung abgewickelt wurde - wenn möglich getrennt nach up- und download?[/list]

Code:
/sbin/ifconfig

ergibt:

Code:
...
RX bytes:3742750 (3.7 MB)  TX bytes:521615 (521.6 KB)
RX = Downloadtraffic, TX= Uploadtraffic. Die Wertung wird nicht dauerhaft gespeichert. Nach einem Reboot z.B. beginnen die Counter wieder bei null. Mit einem entsprechenden Shellscript sollte sich das aber automatisch zusammenrechnen lassen.
 

donpedro

Hacker
Etwas ähnliches habe ich für ISDN gestrickt. Das Script liegt im Autostart Ordner von .kde und die aufgelaufenen Stunden können via Browser aufgerufen werden. Vielleicht kann es als Anregung dienen:

Code:
rm ///home/****/isdn-report/report.html
isdnrep -t01/07/09-01/01/20 -SS -o -LoO |awk -F, '/OUT/{match($2,/[0-9]+:/);print substr($2, RSTART, RLENGTH-1);+25}'-wX >> ///home/****/isdn-report/report.html

Das Real Angebot hat seine Tücken. Wer nur mal kurz Email abrufen will = 2,50 €.
 
Oben