• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen CHMOD muß ich einstellen

Kaiowana

Newbie
Hallo,
ich habe auf meinem Suse 9.0 Apache, PHP, Mysql und Samba laufen.
Soweit läuft auch alles gut. :D

Nun habe ich mir ein Verzeichnis erstellt (/daten/files/) und es in der SMB.conf für meine Windows-Clients frei gegeben. Das läuft auch gut. :D

Nun mein Problem:
Auf den Webseiten erstelle ich einen Link zu diesen Daten, die ich als Download anbieten möchte (http://meinserver/daten/files/).
Klickt nun ein User vom Win-Client auf diesen Link, erscheint dieses Meldung:
Code:
Forbidden
You don't have permission to access /files/Test.mdb on this server.

Kann mir jemand sagen, welchen chmod in für mein Verzeichnis vergeben muß? :?:

Vielen Dank für Eur Mühe im voraus.
Gruß
Kai
 

kroe

Member
Kaiowana schrieb:
Nun mein Problem:
Auf den Webseiten erstelle ich einen Link zu diesen Daten, die ich als Download anbieten möchte (http://meinserver/daten/files/).
Klickt nun ein User vom Win-Client auf diesen Link, erscheint dieses Meldung:
Code:
Forbidden
You don't have permission to access /files/Test.mdb on this server.

Kann mir jemand sagen, welchen chmod in für mein Verzeichnis vergeben muß? :?:

Imho musst du in der apache-Konfiguration soetwas in der Art:
allow following symlinks eingeben, damit das funktioniert.

Gruß
kroe
 

coogor

Hacker
Ja, in /etc/apache2/default-server.conf
Options FollowSymLinks
setzen, und
Options None
auskommentieren
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wo haste den Thread denn ausgegraben? Mal aufs Datum geschaut? "Verfasst: 2004-Jul-02" an einer Lösung ist der TE sicher nicht mehr interessiert; so geduldig wäre selbst ich nicht!
Such dir lieber Threads in denen du wirklich helfen kannst ;)
 
Oben