• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB WEB Stick S4011 von Aldi

18301

Hacker
Hallo

hat schon mal jemand einen Aldi Web Stick S4011 zum laufen bekommen?

Ich hab mir einen gekauft aber nicht zum laufen bekommen. Habe Open Suse 11.0

Wer weis Rat?

Gruss Frank
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Meine Glaskugel ist durch das feuchtwarme Wetter ziemlich beschlagen - also bring mal ein paar handfeste Informationen, damit man dir helfen kann. Bei über 200 Beiträgen und 4 Jahren Mitgliedschaft hier im Club weißt du ja sicher, was da so verlangt wird. ;)
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

was möchtest Du wissen?
Auch nach 4 Jahren habe ich keinen Plan!
Tut mir leid!

@linux-bhaw:~> lsusb
Bus 003 Device 009: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 004: ID 04f3:0210 Elan Microelectronics Corp. AM-400 Hama Optical Mouse
Bus 002 Device 002: ID 08ff:2580 AuthenTec, Inc. AES2501 Fingerprint Sensor
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 03f0:171d Hewlett-Packard Wireless (Bluetooth + WLAN) Interface [Integrated Module]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


Gruss Frank
 

Appleonkel

Hacker
Ich habe eine Huawei E220 USB-Stick erfolgreich mit dem Networkmanager eingerichtet. Also ja es funktioniert!
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

wie genau hast Du das gemacht?
Telefon Nr. hast Du auch angegeben?
Der Networkmanger erkent ihn aber ich bekomme keine Verbindung hin!
Ich weis nicht was ich wo einstellen muss.

Vielen dank für deine Hilfe!

Gruss Frank
 

Appleonkel

Hacker
Als erstes habe ich mit dem Handy die PIN abgeschalten, weil ich es so gelesen habe, und es damals mit Yast nicht ging. Inzwischen bietet der Networkmanager auch PIN und PUK an, dies habe ich aber nicht ausprobiert.
Dann wollen wir mal, den Stick einstecken, dann booten., sonst klappt das irgendwie bei mir nicht. Warum es sonst nicht geht, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Nun sollte im Networkmanager, welcher bei mir anhand von NetworkManager-kde-0.7r848570 vorliegt, unter Neue Verbindung der Stick als /dev/ttyUSB0 auftauchen.
So nun zu meinen Einstellungen, Achtung diese sind für Vodafone WebSessions

WebSessions Einstellungen schrieb:
Benutzername: vodafone
Passwort: vodafone
PIN: leer
PUK: leer
Nummer: *99#
APN: event.vodafone.de
Network ID: leer
Netzwerk-Typ: GPRS
Band: 0
Dann weiter, im nächsten Menü habe ich nichts eingestellt. Damit meine ich, es ist nichts angekreuzt und die Werte stehen alle auf 0.
Noch einmal weiter kommt dann folgendes:
Verbindungseinstellungen schrieb:
Baud Rate: 460800
Data Bits: 8
Parity: Keine
Stop Bits: 1
Sende Verzögerung: 0
IP-Konfiguration ist natürlich nicht manuell, damit ich die von Vodafone inklusive Zwangs-Proxy bekomme.
Zum Schluss noch den Verbindungsnamen, welcher natürlich frei wählbar ist ;)
Das war es dann auch schon. Nun kann ich mich bei Vodafone einloggen und zahlen.

Known Issues:

- nach Suspend geht es nicht mehr (Workaround neubooten)
- Zwangs-Proxy (Workaround würde ich mich drüber freuen ;) )
- der DNS-Server wird nicht immer übertragen, dann ist /etc/resolv.conf leer (Workaround ein Backup zur Hand haben) in meinem Fall
Code:
nameserver 139.7.30.125
nameserver 139.7.30.126
andere gehen nicht.

Welche Daten du bei deiner SIM eintragen musst kann ich dir nicht sagen.

Viel Glück
 

jensibua

Newbie
Hallo Zusammen,

laut lsusb wird bei mir auch der Huawei E220 verwendet. Vom Gehäuse her scheint der S4011 jedoch ein Huawei E160 zu sein. Macht aber wohl keinen großen Unterschied.
Läuft bei mir unter opensuse 11.0 mit networkmanager und unter 11.1 mit umtsmon und networkmanager.

Aber zufrieden bin ich noch nicht. Nach etwa 3-4 Minuten verliere ich meistens die Verbindung: Die Übertragungsrate geht bei bestehender Verbindung auf 0 runter, nach weiteren 2-3 Minuten wird die Verbindung getrennt.

Viele Grüße
 

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

Die Daten für E-Plus (Aldi)

Benutzer: e-plus
Passw.: gprs
APN: internet.e-plus.de
Nummer: *99#

So hab da ein ganz Irres Problem mit den Stick, bis gestern ca. 23:10 hatte ich eine wunderbare verbindung.
dann Passierte folgendes:

Modem / Utmsmon wählen ein, melden sich sauber mit benutzer und PW an und nach einer Minute bricht das Modem ab: fehlercode 16
Neue einwahl: das selbe spiel. Dann hatte ich mal für 30 min ne Verbindung. Danach brach das modem Die Verbindung mit nen Hang Up (fehlercode 16) ab.

Ok dachte ich, ist das Netz oder ein DNS fehler, konnte mit Kinternet den DNS mit der Verbindungsüberprüfung nicht ermitteln und Kinternet brach sofort bei der Prüfung ab. Die Vodafobnesoftware konnte ich nicht mehr zum Connecten bewegen, die Verweigerte sofort.

So dachte ich morgen gehts dann wieder. Also um 3:00 ins Bett Pennen, heute um 10:30 aufgestanden Kaffee getrunken Verbindung geprüft: Nix, das selbe Spiel wie heut nacht. der ppp meckerte mit fehlercode 14 und verweigerte seinen Dienst gänzlich.

Das neu einspielen aller Erforderlichen Programme brachte nichts. Ok dachte Ich: Modion hat die karte gesperrt, wollte ich natürlich testen.

Also Micro Billy 7 hochgefahren Stick steckte noch und den Verbindungsasssi gestartet, auf Verbinden gedrückt und gestaunt, Öhhhh Netz da, Verbindung da und Seiten öffneten sich.

Gut Stick heile. SuSE komplett neuinstalliert und Umtsmon gestartet: Keine Hardware vorhanden. komisch die Hardwareinfo besagt aber das Der Stick als solches, als laufwerk und als Modem erkannt wird. Mit dem ATX Moden (Yast, Netzwerk, Modem) das selbe Spiel wie heut Nacht. Nach der Anmeldung hängt sich das Modem auf. Vodafone startet erst garnicht. Alle USB Progs sind Installiert und der USB Switch och.

Bin wieder mit Micro Billy hier.

Welche packete sind zwingend Notwendig? Welche Datein müssen im Benutzerkonto (/home/xyz) gelöscht werden?

MfG

Peter
(BdMdesigN)
 
OP
1

18301

Hacker
Moin

also ich habe das über kNetworkmanager installiert.
Geht seit dem Wunderbar.

Kann es sein das Du kein Guthaben mehr hast???

Ist mir auch passiert. Hatte wohl auf der Karte die falschen Einstellungen, mit Aldi gesprochen und die haben das gerichtet.

Gruss Frank
 

BdMdesigN

Member
Nein, ??? Sonst hätte ich den beitrag ja net schreiben können.
Habe die Monatsflat.

Habe den fehler gefunden. Mache neuen Tread Uff.

E-Plus einwahlnummer: *99***2#


MfG

Peter
 
Oben