• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] W-Lan geht nicht mit WEP

Zur Zeit sitze ich in einem Hotel. Hier ist das W-Lan WEP-verschlüsselt. Unter WinXP kann ich auf dieses W-Lan zugreifen (Allerdings nicht wie üblich, nur durch Eintragen des Schlüssels, sondern erst nach einer "Einrichtung eines neuen Netzwerks). Mein W-Lan funktioniert zu Hause (WPA) sowie mit "ungeschützten" Netzwerken problemlos. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß wenn ich im Knetworkmanager für den Schlüssel "Passwort (128bit verschlüsselt)" anwähle (oder auch ASCII), dann ist diese Einstellung beim nächsten Aufruf wieder auf "40/128bit Hex" zurückgesetzt. Framp's script ergibt nur, daß kein DHCP gefunden werden konnte...
Beim ersten Verbinden mit diesem Netzwerk versucht der Networkmanager sehr lange, sich zu verbinden, danach flackert er immer nur kurz. Ist das ein Bug mit WEP? ich würde ja lieber SuSE11.1 als XP für's I-net nutzen!

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das sieht sogar der knetworkmanager. Er zeigt die ESSID ja an! Meistens wird man dann beim Verbinden nach einem Passwort gefragt. Nur dieses mal leider nicht (Bei XP übrigens auch nicht!). Ich kann das Netz ja auch auswählen. Nur leider klappt das Verbinden nicht. Ist übrigens schon das zweite Mal. Letztes Mal hatte ich dasselbe Problem in Italien. Waren aber ohnehin nur zwei Tage. Morgen geht's auch wieder zurück, aber lösen würd' ich das schon gerne (für's nächste Mal!).

CU Freddie
 
Wenn der mit WEP verschlüsselt ist dann sollte es mit iwconfig Kommando gehen.
Die Script Ausgabe sagt;
Code:
eth0      unassociated  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Frequency=2.437 GHz  Access Point: ##:##:##:##:##:#3   
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Es fehlt also Essid
Versuche
Code:
iwconfig eth0 essid hier_der_essid key hier_dein_passwort
essid Name eventuell in Anführungszeichen z.B. "mein essid" setzen, auch bei key versuchen mit key doppelpunkt z.B. key: passwort

Nach jeder Änderung immer mit
Code:
 iwconfig
die Änderungen beobachten.

Code:
man iwconfig
lesen

dann mit
Code:
dhcpcd eth0
verbinden
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hans-Peter: Erst mal danke!
Das Problem lag anscheinend wirklich daran, daß knetworkmanager anscheinend nicht so einfach mit ASCII-Passwörtern umgehen kann (Er will anscheinend immer HEX!). Über
Code:
iwconfig eth0 essid "xxxxx" key s:yyyy
scheint es möglich zu sein, das Passwort auf ASCII zu setzen, wobei das "s:" vor dem Passwort unbedingt gesetzt werden muß, damit das Passwort als ASCII gesendet wird! Danach hatte ich dann, man höre und staune, eine Verbindung mit dem WLAN mittels knetworkmanager! :irre:
Leider war es nichts mit Internetzugriff: Anscheinend war irgendwo immer noch eine Gateway eingetragen! Nach erneutem Konfigurieren von eth0 mittels ifup und dann mal wieder Löschen von eth0 aus derKonfiguration (Es war kein Gateway eingetragen!) und anschließendem Zurückstellen auf knetworkmanager schreibe ich dies nun endlich aus Linux heraus. :up:

CU Freddie
 
Hallo Freddie62 !
Es freud mich das Du es geschafft hast.
Du schreibst: das Passwort auf ASCII zu setzen, wobei das "s:" vor dem Passwort unbedingt gesetzt werden muß, damit das Passwort als ASCII gesendet wird!
Ich sehe ich bin etwas eingerostet, das mit der s Option einfach vergessen. Gut das Du rausgefunden hast.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Verflixt! Jetzt hatte ich doch letztens schon die Titelzeile mit gelöst versehen und (wie ich meine) auch abgeschickt und nun sehe ich, das fehlt doch noch. Vielleicht hat sich da was überschnitten. Nun ja, jetzt sollte es korrigiert sein!

CU Freddie
 
Oben