• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Netgear WG111v3 auf Suse 11.1

Hallo zusammen...

Dies hier wird kein Gib-mir-alles-Post....

ich bräuchte nur ein wenig hilfe was das laden von Modulen angeht...

zum thema...

habe per ndiswrapper meinen W-Las stick Netgear WG111v3(rtl8187-chipsatz) installiert...klappt alles reibungslos...

ndiswrapper -l
wg111v3 : driver installed
device (0846:4260) present (alternate driver: rtl8187)

aber...
beim eingeben von
modprobe ndiswrapper
haut mir suse die Fehlermeldung
Fatal: Module ndiswrapper not found
raus...

Woran könnte das liegen ?? hab ich vergessen irgendwelche pakete oder sonstige software zu installieren ???

Danke schonmal im voraus....

P.S.
Der Treiber ist schon seit knapp 5 stunden Installiert.Seitdem suche ich kramphaft nach einer Lösung für das Problem.Bisher leider erfolglos...

Nochmals danke für eure mühen...

Mfg
 
danke für eure Antworten....

Das problem ist,ich komme nicht ins internet,und beim starten von der Netzwerkonfiguration unter Yast2 kommt immer ein pop-up wo dann drin steht
Es WURD(steht wirklich so da) eine ndiswrapper-Konfiguration erkannt aber das Kernelmodul wurde nicht per modprobe getestet.
Soll ndiswrapper per modprobe geladen werden?

daraufhin sage ich JA...und dann kommt

FEHLER
Ndiswrapper-Kernelmodul wurde nicht geladen.
Testen Sie die Konfiguration manuell.

Das Fuchst mich irgendwie,weil ich nicht wirk.lich weiß,was ich sonst machen soll außer
"modprobe ndiswrapper"
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann hau den ndiswrapper-Quatsch in die Tonne und nimm den nativen Treiber rtl8187.
Der scheint ja ohnehin schon geladen zu sein.
 
Ich werde deinen Rat befolgen...
Falls es nicht hin haut,dann werdet ihr schon noch von mir lesen.. :D

Danke vielmals...

Mfg


EDIT: Alles okay...Die sache hat sich erledigt....Hab Suse neu uffgebügelt,und komischerweise hat Suse das ding erkannt,ohne das ich nen treiber aufspielen musste...Ndiswrapper war auch überflüssig,und wie gesagt...ohne treiber...Sehr merkwürdig..aber okay...
Danke trotzdem für eure hilfe...
P.S. dieses Edit wurde mit Firefox unter Suse getippt...
 
ich bin schockiert....
vorgestern erkennt Suse das ding zwar als gerät,aber es lässt sich kein Treiber installieren,bzw das gerät läuft selbst mit Treiber nicht.....
und nachdem ich suse neu uffgebügelt habe...(Gleiche version,gleicher kernel) gehts plötzlich ???
Es scheint mir,als wären da Höhere Kräfte am Werke....
Aber okay...wenn alles so einfach geht... :D

P.S. Kann gerne geschlossen werden...

Danke danke....

Mfg...
 
Oben