• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Drucker im Netzwerk von Linux aus nutzen!!??

MaLo

Newbie
Hallo erst mal, bin verdammt neue in der Linux-area - aba is goil!!!

also folgendes prob, mein dad hat nen windows-netzwerk, mit 2 rechnern und einem server. alles windows xp. ich hab auf meinem rechner suse 9.1.

das netzwerk funzt, finde alle rechner usw.

da an allen rechnern drucker stehen, wollte ich diese nutzen!
weiß nur net so genau wie und find seid ner stunde nix beim googln!

habs eben mal mit smb unter yast probiert, da kam ich dann au recht weit.
hab die arbeitsgruppe eingegeben (is das schlimm wenn da ein "Ü" drin ist??? - BÜRO), als rechnername die ip des servers und als name der warteschlange lpt1. wenn ich dann entfernten smb-zugang testen klick, sagt er mir:

tree connection failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

wäre schön wenn irgendwer nen link zu nem tutorial oder ähnlichem hätte oder mir sogar direkt helfen könnte.

schon mal thx
 

Tuerminator

Newbie
Ich habe fast das gleiche Problem. Nur bei mir gibt es einen Windows 98 PC(Server mit Drucker), Laptop(Win XP) und meinen PC (SuSE Linux 9.1 Pro). Über Windows kann man den Drucker perfekt übers Netzwerk nutzen. Aber von Linux nicht. Das normal smb Netz funzt auch. Nur der Drucker is das Problem. Ich habe schon über YaST alles mögliche ausprobiert es geht aber nicht. HOffentlich könnt ihr mir helfen. Danke schon im vorraus! :roll:
 

cadeflow

Newbie
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Und ich habe es gelöst!

guckt mal hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jsmeix_print-smb-90.html

so hats bei mir super geklappt. Ist gar nicht so schwer! :)
 
Oben