• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtek RTL 8187 suse 11.1

lynux

Newbie
Hallo, ich würde gerne einen treiber für meine netzwerkkarte installieren (Realtek RTL8187).
Allerdings hab ich unter suse kein bild(schwarzer bildschirm beim booten), da auch noch kein GraKa treiber drauf ist, da ich ja eine internet-verbindung brauche um den runterzuladen. Ich habe noch xp auf dem rechner und da funzt alles einwandfrei.
weiß jmd wie ich trotzdem meine netztwerkkarte konfigurierne kann?

ps: ich kann textmodus öffnen und euch die ausgaben von ifconfig etc. posten wenn notwendig.
gruß lynux
 
OP
L

lynux

Newbie
hmm gut, scheint simpel zu sein, aber ich weiß nicht wie ich das installieren soll:

3. cd /home/xxx/Desktop (xxx = Benutzername) wenn das StandardDownloadVerzeichnis vom Firefox benutzt wird bzw in das Verzeichnis, welches als anderes DownloadVerzeichnis im Firefox eingestellt wurde

wie krieg ich das script da überhaupt rein bzw. was mach ich mit dem, unter xp downgeloadeten, script?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Per usb-Stick in dein Linux bringen wäre z. B. eine Möglichkeit.
Oder du mountest die Windows-Partition in deinem Linux.
 
OP
L

lynux

Newbie
lynux schrieb:
Allerdings hab ich unter suse kein bild(schwarzer bildschirm beim booten), da auch noch kein GraKa treiber drauf ist, da ich ja eine internet-verbindung brauche um den runterzuladen.

hab kein bild....allerdings kann ich im failsafe modus starten, geht das auch wenn ich dann da das srcipt im ordner "desktop" speicher?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lynux schrieb:
da auch noch kein GraKa treiber drauf ist, da ich ja eine internet-verbindung brauche um den runterzuladen.
Sicher? Auch wenn es eigentlich in ein anderes Unterforum gehört, was ergibt denn die Ausgabe von:
Code:
lspci -nn | egrep -i vga
lynux schrieb:
allerdings kann ich im failsafe modus starten, geht das auch wenn ich dann da das srcipt im ordner "desktop" speicher?
Ja.
 
Die grafische Oberfläche ( ich meine KDE Desktop oder Gnome Desktop) macht das Leben leichter.
Ich empfehle Dir ein Thread aufmachen und ein KDE Desktop installieren.
Warum hast Du nicht schon bei der Installation KDE gewählt?

Wenn Du eine Nvidia GRAKA hast dann müsste die grafische Oberfläche auch mit dem Standard Treiber von Suse gehen. Versuche die grafische Oberfläche so zu starten: führe
Code:
startx
aus

oder als root angemeldet ( su und Dein Passwort)
Code:
init 5
 
Oben