• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cyrus IMAP Server HOWTO

hanybal

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte in meiner Firma einen IMAP Server einsetzen. Ich habe Suse 10.3 installiert mit dem Cyrus Server. Nun mein Problem, nach längerem suchen im NET bin ich einfach nicht fündig geworden nach einer guten howto oder Doku.
Kann mir da jemand eine gute Site empfehlen?!?

Gruß
 

ceegee

Hacker
Hallo hanybal,

ohne konkrete Infos über dein Umfeld kann man dir nicht helfen, geschweige denn zu einem Howto raten. Erzähl doch erstmal die Details. Also wie viele User es gibt, welche weitere Software im Spiel ist usw.

Gruß, ceegee
 
OP
H

hanybal

Newbie
Hallo ceegee,

also folgendes. Ich setzte an der Firma noch ein Windows basierenden einfach POP3-Server ein von Paul Smith Computer Service http://www.pscs.co.uk/ ein. Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Nun möchte ich aber einen IMAP-Server einrichten auf Linux. Ich setze zur Zeit als Test OS Linux openSuSe 10.3 mit Postfix und Cyrus. Erweitert habe ich noch ein Groupware aufgespielt. (http://www.egroupware.org/). Installation und Betrieb war alles kein Problem. Das einzige Problem, das ich jetzt habe, ich der Mail Verkehr. Ich habe mir inzwischen zwei Bücher von Peer Heinlein gekauft. (POP3 und IMAP / Das Postfix-Buch). Gute Literatur, aber reicht nicht ganz.
Nun zum Problem.
Wenn ich eine Mail versende, werden die Mail von Postfix nicht an Cyrus übergeben. Ich wollte das über den Socket LMTP machen. Aber die Übergabe funktioniert nicht "relay=none". (log/mail). "lmtpunix" und "relay_domains" sind eingerichtet.
Wo kann da noch der Fehler liegen?
Gruß

Eins noch. 39 Mailboxen
 

Tooltime

Advanced Hacker
hanybal schrieb:
"lmtpunix" und "relay_domains" sind eingerichtet.
Wenn wäre schon interressant wie du das eingerichtet hast, wie soll man da einen Fehler erkennen. Soweit ich weiss sollte man relay_domains nur konfigurieren, wenn es sich um ein reines Mailrelais handelt, bei einem Mailserver sollte man den Standardwert beibehalten. Was sagt denn folgender Befehl:
  • postconf mailbox_transport
Im Prinzip sollte man Postfix erst einmal mit dem YaST-Modul konfigurieren, dort kann man auch den Mailtransport für Cyrus-Imap auswählen. Dann hat man erst einmal eine Grundkonfiguration, die man nach Sicherheitsaspekten erweitern kann.

Und nebenbei, der Support für 10.3 dürfte auch bald auslaufen. Da wäre es besser auf eine neuere Version zu setzen, damit das System dann auch ein paar Jährchen laufen kann.
 
Oben