• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wpa2 unter yast2 (opensuse 11.0)

artisvita

Newbie
hallo,

kann 'mal jemand einem absoluten laien erklären, wie man wpa2 in 11.0 unterstützt?

auf dem betreffenden computer sind xp und 11.0 parallel installiert. mein neuer internet-provider (neuf, ich wohne in südfrankreich) hat mir eine box zur verfügung gestellt, die kann nur wpa2. also keine möglichkeit auf wep zurückzugraden. unter xp war das kein problem, wpa2 auswählen und es läuft. selbst auf meinem acer aspire one (linpus) kein problem. nur suse 11.0 will nicht. wenn ich die netzwerk-konfiguration aufrufe, erscheint yast2. da kann ich nur wpa-psk wählen und damit geht's nicht. der computer kann nur über das wlan ins netz, also im moment unter linux eben nicht. ich müsste die erforderlichen dateien also vorher herunterladen.

mit der vorherigen box mit wep hat die internet-verbindung funktioniert. ich bin wie gesagt absoluter laie, kann also keine tiefen eingriffe in das system. hab' auch einige stunden gegoogelt, aber entweder war mir das zu hoch oder zu blöd (z.b. der tip, die verschlüsselung abzuschalten).

grüße aus dem heißen süden

reinhard
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Zeig mal für den Anfang bitte die Ausgabe von dem Script dort damit man sieht was letztendlich drinsteckt. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei einigen Wlan-Geräten den wpa-supplicant noch manuell für wpa2 bereiten muss. Mit deinen Angaben könnte man dann mal konkret schauen.
 
OP
A

artisvita

Newbie
nach etwas herumprobieren hat es geklappt, die informationen zu sammeln. hier der output:

linux-42v0:~/Desktop #
linux-42v0:~/Desktop # chmod 700 collectNWData.sh
linux-42v0:~/Desktop # ./collectNWData.sh
collectNWData.sh V0.6.1.12 (Rev: 1.162, Build: 2009/06/09 18:29:26)

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:2

--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:1

--- Analyzing system for common network configuration errors...
!!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
!!! CND0380E: No WLANs detected on interface wlan0. Hardware and/or driver not configured properly
!!! CND0230W: IPV6 enabled
!!! CND0310W: Classic network configuration with ifup was detected. Configuration with knetworkmanager is much easier
--- Collecting networkconfiguration information ...
--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions about the error/warning messages and how to fix the problems
--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData.txt in the net (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) and then the nopaste link on your favorite Linux forum.
linux-42v0:~/Desktop #

das war es.

eine ip-adresse kann er nur automatisch über DHCP beziehen, das ist auch so eingestellt und hat mit der seinerzeitigen wep-verschlüsselung funktioniert. und unter xp geht es - wie gesagt - auch.

grüße. reinhard
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry, aber ich brauch die komplette Ausgabe:
artisvita schrieb:
If you still don't have success then post the contents of file collectNWData.txt in the net
Die Datei kannst du beispielsweise über http://nopaste.com/ posten. Da bekommst du nen Link und den bitte hier posten.
 
OP
A

artisvita

Newbie
mehr ausgabe war nicht. ich habe die ganze ausgabe gepostet, von der ersten eingabe bis zum schluß. das war alles, was ausgegeben wurde. ich habe das 2 male gemacht mit dem gleichen ergebnis.

reinhard
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und was ist mit der Textdatei? Die sollte in dem Ordner rumschwirren in dem du das Script ausgeführt hast ;)
 
OP
A

artisvita

Newbie
stimmt. habe ich gefunden und hochgeladen. hier der link:

http://www.nopaste.com/p/ahlw3j6FJ

grüße

reinhard
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da scheint die Firmware nicht richtig installiert zu sein. Aber was du für den acx111 brauchst weiß ich leider nicht, hab fast nur mit Ralink zu tun.
 
OP
A

artisvita

Newbie
das ist schade. merkwürdig ist, daß es mit dem alten router unter wep funktioniert hat. ich werde denn acx-treiber noch 'mal installieren. wenn das dann hilft, poste ich das. sonst kommt das linux 'runter unter der festplattenplatz wird xp wieder zugeschlagen.

es bestätigt sich 'mal wieder, daß man als laie nur fertig installierte linux-systeme (hardware und software) kaufen sollte. mein acer aspire one läuft tadellos und der hersteller kümmert sich um eventuelle updates.

danke für die mühe.

nochmals grüße aus dem süden

reinhard
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wart einfach noch ein bißchen, hier schwirren genug rum, die mehr Ahnung davon haben und entsprechend Hilfestellung geben können ;)
 
OP
A

artisvita

Newbie
das tu' ich gern. das linux läuft ja sonst eher fein, besonders gimp ist viel schneller als das xp-pendant. aber ein system ohne internet-zugang ist wenig nützlich. da wird jede software-installation zum akt.

also: wenn jemand noch vorschläge hätte, ich würd' mich freuen.

reinhard
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firmware installieren, dann sicherstellen, dass man weiß, was in yast einzustellen ist, wenn man denn den NetworkManager nicht nutzen möchte.
Wobei der Treiber für den Chipsatz kein WPA kann. Dürfte also vergebliche Liebesmüh' werden:
http://acx100.sourceforge.net/wiki/WPA
 
OP
A

artisvita

Newbie
hab' noch alles mögliche probiert, nix zu machen. läuft nicht. schade. jetzt ist linux runter und der platz xp wieder zugeschlagen.

das hingegen war relativ einfach. xp-disk einlegen, wiederherstellungskonsole starten (auswahl "r"), windows-installation auswählen (ist meistens die 1) und dann fixmbr eingeben, bestätigen und das war's.

die linux-partitionen gewinnt man am besten mit gparted zurück (also wieder linux). die linux-partitionen erst löschen und dann den freien platz entweder einer neuen partition zuteilen oder einer bestehenden zuschlagen.

grub mit yast2 loszuwerden hat übrigens nicht geklappt. wenn man mehr als eine linux-distribution durchprobiert hat, verweist das backup offenbar nicht mehr auf die xp-mbr. danke für eure vorschläge. jetzt habe ich linux erst mal nur noch auf dem netbook. da läuft's prima, auch mit wpa2.

grüße aus dem süden

reinhard
 
Oben