• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird KDE4.2 und lightning

masenxyz

Newbie
Hallo zusammen,

nach zweittägiger suche in Foren muß ich jetzt hier mal mein Problem schildern. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Ich nutze seit ein paar Tagen KDE 4.2.4 und bin damit sehr zufrieden, bis auf eine Tatsache. Thunderbird will nicht mehr mit lightning zusammen arbeiten. Problem: unter Einstellungen kann ich für lightning keine Zeitzone mehr einstellen (Das drop down menü ist nur ein schmaler Streifen). In der Ansicht mitte meine Posteingang und in der rechten Spalte Datum mit Termine heute, morgen und bald wird kein Datum angezeigt. Habe von ftp.mozilla.org so ziemlich alle Versionen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Verwende ich allerdings die 0.9pre Version funktioniert alles, bis auf google provide.

Klar könnte ich wieder auf KDE 4.1 umsteigen, das will ich aber nicht. Zur Zeit läuft auf meinem Desktop TB in Version 2.0.0.19 (biuld 20081227). Auf meinem Notebook die Version 2.0.0.22 und auch mit dieser Version geht es nicht. Ansonsten opensuse 11.1 2.6.27.23-0.1-pae i686.

Hat jemand nen Tipp was ich machen kann?

Gruß
Masen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du das Addon mal raus geworfen und neu implimentiert?
Was für eine gtk Version arbeitet da genau, ich habe das nicht im Kopf und arbeite nur zuhause damit.

Code:
rpm -qa|grep gtk

cu
 
OP
M

masenxyz

Newbie
habe schon ettliche versionen von lightning installiert und wieder deinstalliert.

rpm -qa | grep gtk liefert:

gtk2-theme-openSUSE-11.1-1.12
gtk2-engines-2.16.1-4.1
gtk-sharp2-2.12.6-20.1
qtcurve-gtk2-0.59.7-2.4
python-gtk-2.12.1-63.3
kde4-kcm_gtk-1.1-115.17
gtk2-devel-2.14.4-8.7.1
gtk2-2.14.4-8.7.1
libgtkimageview0-1.6.1-1.83
gtk2-branding-openSUSE-11.1-1.12
 

whois

Ultimate Guru
Sieht so weit in Ordnung aus mehr kann ich erst morgen sagen wenn ich mir die Sachen zuhause angesehen habe.
Vielleicht kann aber ein anderer schneller einen Hinweis geben.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Masen,

was genaues kann ich dir auch nicht sagen, da ich ein standhafter KDE 3-Nutzer bin :)
Also die üblichen Verdächtigen:
- ein anderes Theme als Standard installiert?
- sonstige Erweiterungen?

Ich würde jetzt:
~/.thunderbird umbenennen und nach TB-Start ein Testprofil anlegen. Und als einziges AddOn den Lightning installieren.

Falls es das nicht war, poste doch mal die Frage bei uns im TB-Forum. Auch dort gibt es genügend Freunde des Tux (die dann hoffentlich auch KDE4.2 nutzen) ... .

MfG Peter
 
OP
M

masenxyz

Newbie
Hi,

es sind lediglich noch die add-ons Enigmail 0.95.7 und Mail Redirect 0.7.5 installiert und ich verwende das Standart-Theme. Im TB Forum habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.

In der Fehlerkonsole tauchen diese Meldungen auf:

Fehler: [Exception... "Invalid ClassID or ContractID" nsresult: "0x80570017 (NS_ERROR_XPC_BAD_CID)" location: "JS frame :: file:///home/masen/.thunderbird/92uzy70f.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calItemModule.js :: initBaseComponent :: line 67" data: no]
Quelldatei: file:///home/masen/.thunderbird/92uzy70f.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calItemModule.js
Zeile: 67

Fehler: Components.classes['@mozilla.org/calendar/datetime;1'] has no properties
Quelldatei: chrome://calendar/content/calUtils.js
Zeile: 59
 

whois

Ultimate Guru
Starte doch mal mit einem neuen Profil wie Peter schon vorgeschlagen hat.

In der Konsole.

Code:
thunderbird --ProfileManager
 
OP
M

masenxyz

Newbie
Ok,

hab's gelöst :)

es hat libstdc++5 gefehlt das von opensuse nicht mitgeliefiert wird. Habe es unter

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1034749/com/libstdc++5-3.3.1-4sls.i586.rpm.html

gefunden. Über yast installiert und anschließend lightning neu installiert. Klappt alles.

Danke für die bemühungen

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
masenxyz schrieb:
es hat libstdc++5 gefehlt das von opensuse nicht mitgeliefiert wird.
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=libstdc

Es kann gan schön ins Auge gehen Distributionsfremde Pakete einzuspielen. ;)
Lieber vorher fragen.
 
Oben