• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wieder failed services in Runlevel 5: Network

MiPl

Hacker
Hi,

ich habe auf System 11.1 upgegraded und bekomme nun wieder die Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht läuft. Ich habe mal die Daten über collectNWData.sh zusammenstellen lassen und hoffe, Ihr könnt mir bei der Lösung weiterhelfen:

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.12 (Rev: 1.162, Build: 2009/06/09 18:29:26)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (1) Kabelgebundene Verbindung
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) DSL modem <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface eth0 gefunden
!!! CND0390E: Kein Module am Interface eth0 geladen
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden können

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-3k0h 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*-release
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
nameserver %%%.%%.%%.1
nameserver %%%.%%.%%.%2
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-3k0h.site linux-3k0h
==================================================================================================================
*** cat /etc/HOSTNAME
linux-3k0h.site
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.64.64.64     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 modem0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 modem0
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:9 Basisadresse:0xd000 
irda0     Link encap:IrLAP  Hardware Adresse 7e:bb:10:91  
          UP RUNNING NOARP  MTU:2048  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:8 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:94 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:94 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:7028 (6.8 Kb)  TX bytes:7028 (6.8 Kb)
modem0    Link encap:Punkt-zu-Punkt Verbindung  
          inet Adresse:%%.%%%.%%%.%%3  P-z-P:10.64.64.64  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3243 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3591 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3 
          RX bytes:2470414 (2.3 Mb)  TX bytes:571916 (558.5 Kb)
pan0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          inet6 Adresse: fe80::c20:92ff:fe58:2315/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:468 (468.0 b)
==================================================================================================================
*** ping tests
Ping of 195.135.220.3 OK
Ping of www.suse.de OK
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
eth0: No DHCP server detected
==================================================================================================================
*** lspci
00:12.0 Ethernet controller [0200]: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] [1106:3065] (rev 51)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 003 Device 002: ID 0af0:5000 Option UMTS Card
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 05dc:a575 Lexar Media, Inc. 
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 005: ID 04f9:01af Brother Industries, Ltd MFC-440CN
Bus 001 Device 004: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc 
Bus 001 Device 003: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub / D-Link DUB-H4 USB 2.0 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo --netcard; # (filtered)
21: PCI 12.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "VIA VT6102 [Rhine-II]"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3065 "VT6102 [Rhine-II]"
  SubVendor: pci 0x1584 "Uniwill Computer Corp"
  SubDevice: pci 0x8100 
  Driver: "via-rhine"
  Driver Modules: "via_rhine"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: via-rhine is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe via-rhine"
==================================================================================================================
*** lsmod
| ac                      | ac97_bus                | af_packet               | agpgart                  |
| battery                 | binfmt_misc             | bluetooth               | bnep                     |
| bridge                  | bsd_comp                | btusb                   | button                   |
| cdrom                   | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave       | cpufreq_userspace        |
| crc_ccitt               | crc_t10dif              | dm_mod                  | dock                     |
| drm                     | edd                     | ext3                    | fan                      |
| fat                     | ff_memless              | floppy                  | fuse                     |
| gameport                | hid                     | hwmon                   | i2c_core                 |
| i2c_viapro              | ieee1394                | ip6table_filter         | ip6table_mangle          |
| ip6table_raw            | ip6_tables              | ip6t_LOG                | ip6t_REJECT              |
| iptable_filter          | iptable_raw             | ip_tables               | ipt_LOG                  |
| ipt_REJECT              | ipv6                    | irda                    | isp1760                  |
| jbd                     | joydev                  | l2cap                   | libata                   |
| loop                    | mbcache                 | mii                     | nf_conntrack             |
| nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6       | nf_conntrack_netbios_ns | nls_cp437                |
| nls_iso8859_1           | ohci1394                | ohci_hcd                | option                   |
| parport                 | parport_pc              | pata_via                | pci_hotplug              |
| pcmcia                  | pcmcia_core             | pcspkr                  | powernow_k7              |
| ppdev                   | ppp_async               | ppp_deflate             | ppp_generic              |
| processor               | rfcomm                  | rsrc_nonstatic          | rtc_cmos                 |
| rtc_core                | rtc_lib                 | savage                  | scsi_mod                 |
| sd_mod                  | serio_raw               | sg                      | shpchp                   |
| slhc                    | snd                     | snd_ac97_codec          | snd_mixer_oss            |
| snd_mpu401_uart         | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss              |
| snd_rawmidi             | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer                |
| snd_via82xx             | snd_via82xx_modem       | soundcore               | sr_mod                   |
| stp                     | thermal                 | thermal_sys             | uhci_hcd                 |
| usbcore                 | usbhid                  | usblp                   | usbserial                |
| usb_storage             | vfat                    | via_agp                 | via_ircc                 |
| via_rhine               | vmmon                   | vt8231                  | x_tables                 |
| xt_limit                | xt_NOTRACK              | xt_physdev              | xt_pkttype               |
| xt_state                | xt_tcpudp               | yenta_socket            | zlib_deflate             |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='VT6102 [Rhine-II]'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
DI:1 dI:1 NIC:1 cNiC:1:1 NI:2 cNI:2 DHCP:1 NIWD:0 CM:1 IP6:1 KM:0 WLW: 0

Habe zwar die Fehlermeldungen gelesen, aber bereits bei der 1. muss ich passen. Wie aktiviert man einen DHCP-Server?

Gruß Michael
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was soll denn getestet werden? Modem oder Netzwerkkarte?
MiPl schrieb:
Wie aktiviert man einen DHCP-Server?
Das sollte dein Router übernehmen.

Dann noch IPv6 ausschalten!

Und die Kernelversion ist auch nicht mehr wirklich aktuell.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich möchte Daten zwischen einem VMware-Player und Linux via eth0 austauschen (Samba)
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hmm, schade. Eigentlich muss man "nur" die eth0-Schnittstelle zum Laufen bringen. Den Rest habe ich schonmal hinbekommen und hoffe, dass es mir noch ein 2. Mal gelingen wird.

Wenn Du mir also dabei (eth-Schnittstelle) helfen kannst.....
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
MiPl schrieb:
Ich möchte Daten zwischen einem VMware-Player und Linux via eth0 austauschen (Samba)
Das heißt also, dein Linux-Host ist nicht über einen Router mit der Außenwelt verbunden, sondern du willst eth0 nur zum Aufbau eines "rechnerinternen" LANs nutzen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nee, da fehlen die Grundlagen. Braucht die Karte für VMWare DHCP, wenn ja, wo muss der Server laufen und vor allem wie konfiguriert. Da bringts wenig wenn ich noch drin rumstocher. Das einzige, was mir noch gerade auffällt:
MiPl schrieb:
Code:
!!! CND0390E: Kein Module am Interface eth0 geladen
aber
MiPl schrieb:
Code:
    Driver Status: via-rhine is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe via-rhine"
:???: Wird erstmal Zeit für Mittag ;)
 
OP
M

MiPl

Hacker
@ Juhser: Ja, genau, es soll nur rechnerintern vernetzt werden.

Ebenfalls guten Hunger.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
MiPl schrieb:
@ Juhser: Ja, genau, es soll nur rechnerintern vernetzt werden.
Reicht es dann nicht, wenn du zum Datenaustausch die Shared Folders von VMware nutzt? AFAIK geht das out of the box, und man muss beim Host überhaupt nichts konfigurieren.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Wenn ich z. B. meinen Gemeinschaftsordner unter meinem Account in Linux freigeben will, ist dies nicht möglich (sämtliche Bereiche für die Freigabe sind grau).

Ich denke, aus diesem Grund kann ich im VM-Player auch keine Shared Folders aktivieren/entdecken, oder?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich habe nun Samba installiert, dadurch konnte ich auch den gewünschten Ordner freigeben und habe dann die Verbindung zur VM via Samba hinbekommen. Um den DHCP hat sich anscheinden eine Schnittstelle von VMware gekümmert, denn der Netzwerkfehler ist scheinbar (fast) weg. Es steht nun "nur" noch da: Failed services in runlevel 5: network vmware.

Da ich nun die Verbingung aufgebaut habe, gehe ich davon aus, dass beim nächsten Neustart alles ok sein wird.

Danke für die Hilfe.

Bis zum nächsten Mal
 
Oben