• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ISDN und Fax

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community =)

Ich habe das Problem, daß ein Fax (HP Officejet J4580 All in One) zwar Faxe sendet aber keine empfängt.

Das Gerät ist an einem Windows Rechner angeschlossen udn meines Wissens bestens konfiguriert. Das Fax hat die korreckt zugewiesene Nummer:
0221123456

Folgende Nummerzuweisungen funktionierten nicht:
+49221123456 oder 0221-123456

Aber mit der o.g. Zuweisung konnten wir Faxe absenden. Nur halt werden keien empfangen, obwohl im faxmenü die automatische Annahme aktiviert ist.

Vielleicht gehe ich hier mal auf die Verkabelung ein:

Fax (auch am PC angeschlossen über USB, weil ja auch Drucker) ist an einem
"DeTeWe TA 44 dsl" angeschlossen über das normale Faxanschlusskabel. Das DeTeWe- Gerät wiederum geht über ein Netzwerkkabel in den NTBA. Der NTBA bietet leider nur 1 Telefon Anschluss(bereits belegt), den Anschluss fürs Netzwerkkabel sowie die Verbindung in Richtung Splitter. Es ist also kein freier Anschluss für das Fax direkt am NTBA. Was kann man da machen?

Es wurde übrigens vor kurzem von Netcologne zu Telekom gewechselt und vor dem Wechsel klappte alles.

Bitte um Hilfe...
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hab dem gerät eine faxnummer (=msn, oder?) zugewiesen.

1x über windows (die software zum gerät bietet diese funktion)

nachdem es nicht klappte dann auch noch einmal über die menüsteuerung direkt am gerät.

beides ohne erfolg, fax sendet aber empfängt nicht. das prob ist wie gesagt (wir haben es ausprobiert), das das fax nicht "ran geht", sprich das kommende fax nicht entgegen zu nehmen scheint, obwohl die funktion automatische annahme ebenfalls aktiviert ist.

auch gibt das fax weder durch displayschrift noch durch töne zu verstehen, daß gerade ein fax an uns gesendet wird...

:(

danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen? Blinken an dem DeTeWe die Kontrolllämpchen, wenn du das Fax empfangen willst? Wenn ja im Handbuch nachsehen, was es bedeutet.
 

whois

Ultimate Guru
Meines Erachtens hängt das daran das da keine MSN vergeben wurde.
Ich hatte früher auch solche Probleme hier im Geschäft.
Nur mal so zum Test häng alles andere (Telefon,AB, usw...) mal ab und bitte einen Freund dir ein Fax zu schicken.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok, werde ich am montag mal machen.

sag mal, diese msn, ist das die komplette nr mit vorwahl oder nur die letzte zahl, die beispielsweise zwischen fax und tel unterscheidet ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wir haben hier einen DeTeWe TA 44dsl umwandler gehabt. ich wusste nicht, daß die dinger konfigurier werden müssen, aber die konfig vom alten, was ja mal funtionierte, wurde offenbar gelöscht.

haben jetz eine DeTeWe TA 33 clip und aus dem Handbuch habe ich entnommen, daß es programmiert werden muss. also erstml nach dem handbuch des alten wandlers gegoogelt (kann man den neuen ja wieder umtauschen), aber ich wede da nicht schla draus.

dem ding muss man klar machen, welche msn also tel-nr das fax erhalten soll. die einstellun am fax alleine reicht wohl nicht.
hat jemand nen tip? aus der anleitung werde ich nicht schlau, vielleicht kennt ja wer ne gute wiki
 

whois

Ultimate Guru
Hast du mal einen Link zum Handbuch dann sehe ich mir das ,wenn es meine Zeit erlaubt, gerne mal an. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://www.detewe-home.de/cps/rde/xbcr/SID-3D8CCB6A-AEEBCD1A/detewe-home/ta44dsl_ba_de_03_2003.pdf

danke, sehr nett von dir =)
 

whois

Ultimate Guru
Hast du dir mal den Abschnitt "Von einem Telefon konfigurieren" durchgelesen?
Danach müsste das Teil von einem Handlsüblichen Gerät leicht einzustellen sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
krieg ich nicht hin- weder mit dem neuen noch mit dem alten ^^

ich raffe es nicht ^^

mache sowas aber auch zum ersten mal...
 
OP
A

Anonymous

Gast
habe auch, auf ratschlag jemand anderes, den umwandler (das detewe) vom ntba getrennt beim einrichten...

brachte nix
 

whois

Ultimate Guru
overwrite_ schrieb:
habe auch, auf ratschlag jemand anderes, den umwandler (das detewe) vom ntba getrennt beim einrichten...
Nee, das bringt in der Regel nichts.
Schade, ich kann dich da leider nur virtuell unterstützen.
Hast du keine LUG in deiner Nähe obwohl das nicht gerade ein typisches Linux Thema ist. ;)

http://www.pro-linux.de/lugs/
http://www.linux.de/groups/

Sollte doch nicht so schwer sein, wo genau ist das Problem.

Heben Sie den Hörer Ihres Telefons
ab. Der Konfigurationsmodus
ist aufgeschlossen und Sie
hören den internen Sonderwählton.
t Wählen Sie die Kennziffern für
den Gerätetyp:
• 10 für Telefon
• 11 für Anrufbeantworter
• 12 für Faxgerät
• 13 für Datenmodem
• 14 für Kombigerät
t Geben Sie die interne Rufnummer
(11 oder 12) des Anschlusses
ein.
# Drücken Sie die Raute-Taste. Sie
hören den positiven Quittungston.
d Legen Sie den Hörer auf. Führen
Sie diese Bedienfolge auch für
den anderen Anschluss aus.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich kriege ja noch nicht mal den konfigurationsmodus geöffnet, geschweige denn geräte klassifizieren bzw msn zuweisen.

habe mich genau an die anleitung gehalten, sowohl bei dem neuen, als bei dem alten gerät- nichts klappt.

auffällig ist, daß das fax per lankabel und nicht per isdn kabel am ntba hängt ^^

aber dennoch müsste man den umwandler doch einrichten können ...
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Sorry, da weiss ich so langsam auch nicht mehr weiter.
Hast du zufällig noch eine XP Lizenz rumliegen?
Das du eventuell virtualisieren kannst und mit den Windows Konfigurationsprogramm zu diesem Teil zu arbeiten.

http://www.detewe-home.de/cps/rde/xchg/detewe-home/hs.xsl/de-6782.htm

Gibt es für den TA 44dsl Treiber für MAC oder LINUX?

Nein, zur Zeit sind keine Treiber zur Unterstützung von MAC oder LINUX lieferbar.
 
OP
A

Anonymous

Gast
du, das ist ja hier eine windows maschine. aber es geht j auch um den faxberieb, kann das gerät nämlich auch als stand-alone
 

whois

Ultimate Guru
overwrite_ schrieb:
du, das ist ja hier eine windows maschine. aber es geht j auch um den faxberieb, kann das gerät nämlich auch als stand-alone
Achja, schon vergessen. :/
Von Windows habe ich ehrlich gesagt NULL Plan weil seit 5 Jahren nicht mehr mit gearbeitet.
Vielleicht mal in einem dazugehörigen Board versuchen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
die telefonanlage war nicht konfiguriert, was daran lag, daß das tel, mit dem ich konfigurierte, leichte macken hatte.

habs nämlöich irgendwann mal mit nem anderen tel versucht, da hats geklappt
 
Oben