• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann in Opera keine Java aktivieren

Hallo,

bei mir läuft Opera unter Suse 11.1 auf einem x86-Rechner. Außerdem habe ich aus den Repos Java Sun 1.6.13 installiert. Nach Installaion von Java unter Opera entsprechend der Anleitung (http://www.opera.com/support/kb/view/459/) wurde der Pfad auch als gültig anerkannt.

Starte ich Opera neu, ist der Haken aus Extras --> Einstellungen --> Erweitert --> Inhalte --> Java aktivieren wieder raus und unter Hilfe --> Über Opera wird gemeldet, dass keine JRE installiert ist.

Bin ratlos, unter Firefox geht Java...

Gruß,

Stephan
 
OP
A

alter Pinguin

Newbie
Auf den Hinweis hin, ja - aber nur mit gleichem, negativen Ergebnis.

Noch ein Nachtrag: es handelt sich um das 64bit-System. Der Pfad ist /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/amd64

Bin aber durch Starten von Opera über Terminal auf die Lösung gekommen: es wurde eine Datei libjvm.so vermisst. Diese steht im Java-Pfad, aber dort noch im Unterordner Server. Habe sie in den "richtigen" Pfad verlinkt und die Kiste geht.

Mich wundert nur, dass ich zu dem Problem nix gefunen habe, das müsste doch vielen so gehen?

Gruß udn vielen Dank!
 

whois

Ultimate Guru
alter Pinguin schrieb:
Mich wundert nur, dass ich zu dem Problem nix gefunen habe, das müsste doch vielen so gehen?!
Zumindest mir ist es hier nicht so gegangen.
Ich bin im Forum Grundsätzlich nur mit Opera unterwegs und hatte diese Probleme nicht, allerdings unter Suse 11.
 
Oben