• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN funktioniert nach Bereitschaft nicht

Justaff

Hacker
Hi,

dies ist keine Frage, sondern lediglich ein Hinweis: Wenn ich meinen Laptop in den Bereitschaftsmodus versetze und ihn dann reaktiviere, funktioniert anschließend das WLAN nicht mehr.

Das Problem ist inzwischen "gelöst": ich ziehe einfach den WLAN-stick kurz raus, dann gehts wieder. Schöner wäre es freilich, wenn dafür gesorgt würde, daß bei der Wiederinbetriebnahme auch der WLAN-stick korrekt reinitialisiert wird.

Danke
Justaff
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bereitschaftsmodus = Standby?
Dann könnte man auch wie folgt beschrieben das zuständige Modul vor dem Suspend entladen und beim Starten wieder automatisch laden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=572746#p572746
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz schrieb:
Bereitschaftsmodus = Standby?
Dann könnte man auch wie folgt beschrieben das zuständige Modul vor dem Suspend entladen und beim Starten wieder automatisch laden:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=572746#p572746

Hi lOtz,

danke für den Tip. Ausprobiert hab ich ihn noch nicht, weil ich noch ne ein paar andre Themen posten will. Is ja auch nicht unbedingt vorrangig, da nur "Schönheitsfehler".

Zu deiner Frage: Es gibt 3 Möglichkeiten, einen Rechner unter Linux schlafen zu legen: 1) ganz ausschalten 2) Bereitschaft 3) Ruhezustand. Gemeint war in meinem Beitrag Nummer 2) Bereitschaft.

Aber wenn ich mich recht erinnere, dann besteht das Problem nach Ruhezustand gleichermaßen. :D
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm, ich hab nur Ausschalten, Neustarten und Standby (welchen ich noch nie benutzt habe). Deswegen die Frage ;)
 
OP
J

Justaff

Hacker
lOtz schrieb:
Hmm, ich hab nur Ausschalten, Neustarten und Standby (welchen ich noch nie benutzt habe). Deswegen die Frage ;)

das is allerdings merkwürdig. aber einen wesentlichen Unterschied zwischen "Ruhezustand" und ganz "ausschalten" seh ich eigentlich nich, weil nach "Ruhezustand" der Rechner auch ziemlich lang braucht, um wieder hochzufahren. Der Bereitschaftsmodus dagegen is oft ganz praktisch.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaub wir reden hier von s2ram bzw. s2disk. Standby, Bereitschaftszustand, Ruhezustand sind glaub ich eher schwammige Bezeichnungen.
 
Oben