• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]umts modem huawei e 169 auf opensuse linux 11.1 x64

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Community =)

Ich möchte mit meinem UMTS Modem (Typ: Huawei E 169) den mobilen Internetzugang von BASE unter Opensuse Linux 11.1 x64 nutzen.

Dies gelingt mir allerdings weder mit KNetworkmanager, umtsmon noch KInternet. Das erste Problem bei dem Gerät ist, daß es erstmal als Laufwerk erkannt wird und nicht im "Modem- Modus" ist. Dieses Problem habe ich mit einer Regel in der usb_modeswitch.conf beseitigt, seit dem wird der USB- Stick als Modem erkannt =)

auszug aus meiner usb_modeswitch.conf:
Code:
# Huawei E169
#
# Contributor: Dale Lane

DefaultVendor=  0x12d1
DefaultProduct= 0x1001

# choose one of these:
;DetachStorageOnly=1
HuaweiMode=1

Meine wvdial.conf:
Code:
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = AT+CGDCONT=1, "IP", "internet.eplus.de", "0.0.0.0"
Modem Type = Analog Modem
Baud = 460800
New PPPD = yes
Modem = /dev/ttyUSB0
ISDN = 0
Phone = *99#
Password = internet
Username = eplus
Stupid Mode = 1

Aber ich komme mit keinem der o.g. Programme online. KNetworkmanager sagt halt disconnecteted und
umtsmon gibt folgende Fehlermeldung:

Code:
##P1 t=251: binary '/usr/sbin/pppd' is not SUID -> needs fixing
##P1 t=251: binary '/usr/sbin/usb_modeswitch' is not SUID -> needs fixing

Ich werde aus dieser Meldung nicht schlau, es handelt sich dabei doch um Programme bzw Files mit binärem Inhalt. Die habe ich mit sicherheit nicht geändert...

Wenn ich das Programm als Nicht- Root ausführe, erscheint ausserdem noch folgendes Fenster:
Dieser Nicht- Root- User ist aber Mitglied in der Usergruppe uucp sowie dialout.
526d4756-22211959.jpg


Ich habe keine Ahnung was man da noch tun kann... Aber ohne WWW bringt mir Linux net viel :( Momentan sitze ich an meinem Laptop, wo (noch) Vista drauf ist :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
ach ja:

wenn ich umtsmon als root ausführe, öffnet sich ein fenster, daß mich über einen ppp fehler aufklärt. ich clicke auf ok und deas programm startet sich offenbar immer wieder neu, mit eben dieser fehlermeldung, die dann auch immer wieder kommt. da hilft nur xkill.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Vielleicht helfen Dir diese Beiträge:

Code:
http://www.ubuntu-austria.at/viewtopic.php?t=1640

Code:
http://linux-sxs.org/networking/pppclient.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
irgendwie bringt mich das nicht weiter, vor allem der erste link nicht, da das modem ja, wie bereits erwähnt, erkannt wurde und auch angesprochen wird von den einwählprogrammen.

trotzdem danke
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich kriege über mtsmon, knetworkmanager oder yast (provider erstellen unter modem) keine connection ^^

wo soll ich denn die diese ganzen daten auch herholen... beim knetworkmanager die networkID... häääh? wusste garnicht daß es sowaqs bei umts gibt ^^

und bei yast unter modem nen provider anlegen, da kann man nirgendwo die apn eintragen... schon komisch alles... vielleicht doch besser windows... ^^
 
OP
A

Anonymous

Gast
keine ahnung was ich bei dns eingeben soll in der resolve.conf. bei base gibts wohl ne auto-dns funktion und so ein base- einwählprogramm für windows. -.-
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab gehört bei ubuntu geht das alles leichter mit dem unts kram...

mir reichts auch langsam... was haltet ihr denn von nem gehversuch über ne andere distri??

sorry, aber es geht mir echt an die nerven^^
 
overwrite_ schrieb:
irgendwie bringt mich das nicht weiter, vor allem der erste link nicht, da das modem ja, wie bereits erwähnt, erkannt wurde und auch angesprochen wird von den einwählprogrammen.

trotzdem danke
haste schon die Konfiguration mit kppp versucht?
 
OP
A

Anonymous

Gast
hey,

ich habe es einfach noch mal mit wvdial versucht und es klappte.

allerdings muss man, wenn über wvdial connected, die pin abfrage des umts modems deaktivieren. das habe ich mit dem mitgelieferten windows- tool gemacht, auf der kiste eines freundes.

ES GEHT ALSO DOCH =)
 
Oben