• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox 3 und rechtsklick.

Treito

Hacker
Hallo,

wenn ich beim Firefox mit der rechten Maustaste das Kontextmenü (auf einem Link z.B.) öffnen will, geht dies auch meistens. Zeitweise öffnet sich aber nicht das Menü sondern irgendeine "Aktion" aus demselbigen wird einfach ausgeführt. Wie kann ich das abstellen?

Gruß,

Sven
 
OP
T

Treito

Hacker
Was denn für ein Beispiel?!
Such Dir irgendeine beliebige Webseite mit vielen Links. Klicke die Links an (z.B. Youtube) und versuche die Link-Adresse zu kopieren oder was auch immer. Das Kontextmenü öffnet sich halt nicht. Und das irre an der ganzen Geschichte: Klickt man etwas weiter links oder rechts passiert was anderes oder das Kontextmenü öffnet sich. :irre:
 
Passiert das nur im Firefox?

Es kann nämlich sein, dass deine Maus (oder dein Klickfinger) etwas "ungenau" arbeitet und statt einen einzelnen Rechtsklicks irrtümlich gelegentlich einen Doppelklick abwirft, der dann einen Punkt aus dem sich öffnenden Kontextmenü auswählt.
Mir passiert das gelegentlich (eher selten) auch mal. Bei mir bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das Problem zu 90% an meinem Klickfinger und zu 10% an meiner Maus liegt.

Halte die Maustatste doch einfach mal gedrückt und lass die Taste auf der jeweiligen Auswahlopton los. Vielleicht ist das ein Workaruond für dich.
Wenn das Problem dann bei gedrückter Maustaste noch auftritt, würde ich eine ungenaue Maus vermuten.

Eine bessere Lösung habe ich leider auch nicht. :???:
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Eine bessere Lösung habe ich leider auch nicht. :???:
Ich habe das jetzt mal versucht zu verifizieren, nur Ergebnislos bei 5 verschiedenen Sites und das jeweils 8-10 mal.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
 
OP
T

Treito

Hacker
Das passiert nur bei Firefox, nicht im Dolphin etc.
Und wie gesagt, das irre ist ja, wenn ich so einen Link habe, dass der Fehler nur an einer Stelle auftritt, Beispiel: http://www.linux-club.de
Sagen wir mal, ich klicke mit rechts auf das x, öffnet sich DownThemAll, bei n bekomme ich dann z.B. die Seiteneigenschaften beim Doppelpunkt klappt das ohne Probleme. Das kann ich dann auch immer wiederholen. Das ist doch mehr als irre! :irre:
 
Jägerschlürfer schrieb:
ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof :???:
Ich verstehe das so: Je nachdem, an welcher Stelle man einen Link rechtsklickt (auf den "L", dem "i", dem "n", dem "u", den "x", ...), passiert immer etwas anderes.
Das aber, zumindest bei Treito, durchaus reproduzierbar.

Ich kann das Problem jedenfalls leider (oder glücklicherweise ;) ) nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es so, wie es soll.

Da das Problem nur im FF auftritt und dort reproduzierbar ist, scheint die Maus und der Klickfinger als Problemursache auszuscheiden.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ah, jetzt hab ichs kapiert. Danke
kann es sein, dass du deine Maus recht schnell eingestellt hast, was die Zeigergeschwindigkeit angeht?

Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich einen Link anklicke mit der rechten Maustaste und dabei die Maus noch hin und herbewege, sehe ich kurz das Menü aufpoppen aber es verschwindet sofort wieder und es passiert irgend eine Aktion. Manchmal sogar mit Glück die richtige.

Ich denke das wird bei dir genauso sein. Achte also mal drauf, ob du die Maus beim klicken leicht bewegst.
 
OP
T

Treito

Hacker
Nein, Standardeinstellungen von KDE4 und das passiert ja nur bei Firefox und vor allem: An einer Linkstelle immer dasselbe. Also wenn ich auf dem x bin und rechts klicke passiert immer dasselbe sprich es öffnet sich z.B. immer DTA, bewege ich den Zeiger an eine andere Stelle öffnet sich z.B. immer ein neuer Tab. :irre:
 

whois

Ultimate Guru
Mach mal folgendes.

Rufe Firefox auf und in die Adresszeile tippst du
Code:
about:config

Jetz erscheint eine Suchmaske und in diese tippst du
Code:
mouse
ein.

Sieht diese Einstellung so aus?
Code:
dom.popup_allowed_events;change click dblclick mouseup reset submit Staus Standard

cu
 
OP
T

Treito

Hacker
Öhm nö, diese sieht bei mir so aus:

Code:
dom.popup_allowed_events;change click dblclick mouseup reset submit
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Same for me.
Allerdings nicht nur in dieser FF-Version sondern mindestens seit 2 Updates. Dachte immer ich hätte 'nen nervösen Ringfinger :D
Das lustige ist, man darf immer gespannt sein, welche der Rechtsklick-Aktionen denn nun ausgeführt wird!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein, 32Bit. SuSE- und Kernelversion wie in Sig. Genaue Aus-/Angaben kann ich ab heute Abend liefern.
 

whois

Ultimate Guru
Interessant ich versuche die ganze Zeit das nachzuspielen.
Gerade habe ich mir auf einem Turion Notebook nochmal verschiedene Frefox Version drauf getan, leider kann ich das nicht reproduzieren.

Ich habe da auch die Mouse Einstellungen geändert wie Treito das hat.

Ändere die doch mal um in dieser Art vielleicht bringt es was aber mach dir vorher ein Backup.

Code:
dom.popup_allowed_events;change click dblclick mouseup reset submit
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dazu gibts übrigens gemeldete Bugs:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=410042
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=404314

Da heissts wohl noch etwas warten (hab jetzt aber nicht alles durchgeackert dort) :roll:
 
Oben