• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ports zeitweise sperren

Ghoul

Member
Hallo alle zusammen!
Folgendes Problem: Ich möchte für meinen Sohn die Online Spiele Zeitlich (nach tageszeit) einschränken.
Folgende Konfiguration: WindowsXP Prof PC mein Sohn Router auf dem Suse10,3 mit Squid und Squidgaurd läuft (und noch ein par andere Dienste)
Gibt es eine möglichkeit die Ports die die Spiele benutzen nach Zeit zu sperren, ähnlich wie es mit Squid und dem Internetzugang geht?
Ich habe schon an iptables und einen Cronjob gedacht aber sie sache ist mir doch etwas zu kompliziert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das möglichst einfach hinbekomme?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Genau das Problem hatte ich auch mal ... war allerdings zu meiner LinuxAnfangsZeit und ist schon ziemlich her :roll: . Ich habe damals das Problem dazu genutzt um mich mit bash Scripts zu befassen sowie iptables und cron. Letztendlich kam dabei ein konfigurierbarer Satz von shellScripts raus, wo ein tägliches Zeitfenster für mehrere Kids definierbar war wie auch ein Gesamtzeitkonto pro Woche. Wurde das TagesFenster (Auf Wochentagsbasis definierbar - am Wochendene dürfen die Kids ja länger wach bleiben ;-) ) verlassen oder das Wochenkonto überschritten war kein Internet/Spiele möglich bzw existierende Verbindungen wurden unterbrochen.

Es geht also sehr gut ... allerdings musst Du dazu bereit sein, Dich in bash, iptables und cron einzuarbeiten, da das die Grundmauern dazu sind. Die Scripts liegen bei mir noch auf der Platte ...

Aber vieleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also in IP- Tables müsstest du dich schon einarbeiten. Du kannst dann mit einer entsprechenden Regel die Ports für die Spiele für einen bestimmten Zeitraum öffnen, was du auch mit dem Squid machen kannst.
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
Das mit dem einarbeiten soll nicht das Problem sein (wenn es denn sein muss)
@framp
wäre nett wenn du mir die scipte mal kopieren könntest. So als Grundlage für meine Studien ;) ;)
@spoensche
verstehe ich das richtig mit squid lassen sich auch ports sperren? :???: :???:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ghoul schrieb:
Das mit dem einarbeiten soll nicht das Problem sein (wenn es denn sein muss)
@framp
wäre nett wenn du mir die scipte mal kopieren könntest. So als Grundlage für meine Studien ;) ;)
Prinzipiell habe ich da kein Problem mit - nur würde ich mir die Scripts dann noch mal ansehen und Dir grob beschreiben was da abläuft. Das wird mich aber 1-2 Stunden kosten. Also bitte nur wenn Du WIRKLICH bereit bist Dich in bash, iptables und cron einzuarbeiten. Ich schmeiss Dir das über den Zaun - und kein weiterer Support!
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
@framp
bash und cron sind mir nicht völlig fremd (geht doch gar nicht wenn man mit linux Arbeitet)
Da es anscheinend keine andere Möglichkeit gibt,
werde ich wohl doch mehr zeit in das Projekt stecken müssen als ich ursprünglich wollte.
Ich habe eben mal ganz kurz in die man iptables geschaut, meine Güte ist es gibt ja wohl nichts
was man damit nicht Steuern kann (am Netzverkehr).
Mach dir bitte keine Arbeit mit den Scripten, ich kann nicht versprechen das ich nicht irgendwann
aufgebe.
Ich werden mich erstmal mit iptables auseinandersetzen und melde mich dann nochmal bei dir.
Erstmal vielen Dank für die Angebotene Hilfe
 
Oben