• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kontact Fehlermeldung 'keine Verbindung zu Rechner'

vogel-44

Newbie
Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis zu dem Programm 'Kontact' geben?

Das Programm ist original von der suse linux Version 11.1.

Bei ca. 60% der Versuche E mails vom Server abzurufen erscheint nach längerer Wartezeit die Fehlermeldung 'Fehler Kontact -- keine Verbindung zum Rechner'.
Der Fehler tritt intermitierend auf auf, eine Regel kann ich nicht erkennen. Wenn der Fehler bei Kontact auftritt können zur gleichen Zeit mit Thunderbird E mails vom Server abgerufen werden.
Mit anderen Worten es kann m.E. nicht am mail Server (1und1) liegen und einen Konfigurationsfehler bei Kontact halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich zu ca. 40% erfolgreich bin, bei unveränderter Konfiguration. Ich bin aber auch ein Linux und somit auch Kontact Anfänger.

Vielen Dank im Vorraus
Heinz
 
OP
V

vogel-44

Newbie
ich nutzte die Version von KDE die original bei der suse 11.1 enthalten ist.
M. E. die Versioon 4.
 

whois

Ultimate Guru
Auch wenn das eine Sache ist die ich noch nicht festgestellt habe aber mach doch bitte mal ein KDE update.
Vielleicht reicht das schon.
 
OP
V

vogel-44

Newbie
...wenn man weiß wie man die Version von KDE erkennen kann, kann man die Version auch angeben. Es handelt sich um die Version 4.1.3.
Wenn die genannte Fehlermeldung erscheint, ist am Router kein Netzwerverkehr zu erkennen.
Nach Erscheinen der Fehlermeldung hab ich versucht über den Desktop die 'Online help' mit der Internetadresse //help.opensuse.org aufzurufen, hierbei erhielt ich eine ähnliche Fehlermeldung, dass der Zielrechner nicht erreichbar ist, während über Firefox die genannte Adresse erreichbar war (mit erkennbaren Netzwerkverkehr am Router).
Gibt es eine gemeinsame Schnittstelle von Kontact und Online Help die unabhängig bzw. auf anderem Wege von Firefox und Thunderbird auf das Internet zugreifen?
Wo kann ich denn nachlesen / lernen wie man ein KDE update durchführt?
Vielen Dank für die Hinweise und Mühe
Heinz
 

whois

Ultimate Guru
HI

Sieh dich doch mal in unserer Wiki und im WM Forum um.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103090

http://www.linupedia.org/opensuse/Desktop_Environments

cu
 
OP
V

vogel-44

Newbie
Aufgrund anderer Einträge habe ich unter:

Yast: Netzwerkgeräte; Netzwerkeinstellungen; Globale Optionen, bei der Option 'IPv6' den Haken entfernt.

Nun konnte ich mehrmals hintereinander die mails abrufen.
Wenn das die Ursache war, kann mir jemand einen Hinweis geben unter welcher Forums Rubrik Informationen zu diesem Parameter erklärt sind?
Nicht dass das noch ein 'gefährlicher' Parameter ist.
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir den Link mal bitte an.

Da in der Wiki findest du auch weitere Hinweise. ;)

http://www.linupedia.org/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS
 
OP
V

vogel-44

Newbie
die Option 'IPv6' = Internetprotokoll Version 6 ist deaktiviert, die mails sind regelmäßig abrufbar.

---> gelöst.
 
Oben