• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KInternet wählt sich automatisch ein

MiPl

Hacker
Hallo,

wie kann ich es abstellen, dass sich KInternet automatisch einwählt?

Verwende zur Zeit openSuse 11.0 und KDE 3.5
 

rolle

Guru
In YaST unter den Modemeinstellungen oder falls ISDN eben unter den ISDN Einstellungen. Schimpft sich dial on demand oder ähnlich.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe aber das Problem, dass ich von Yast die Meldung erhalten

Error while creating client module modem

(Muss dazu aber sagen, dass ich schon alles vorbereitet habe für ein Distributionsupdate auf 11.1 - Heisst Quellen in Zypper auf 11.1 geändert und zypper für 11.1 installiert - wobei da auch Software die Yast betrifft mit installiert wurde - wenn ich das richtig beurteile.

Kann man da noch auf einem anderen Wege rankommen?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schau mal in folgende Datei, falls sie vorhanden sein sollte ob das Gerät nicht automatisch aktiviert wird:

  • /etc/sysconfig/network/ifcfg-modem0
    STARTMODE='manual'
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo,

ja, bei mir stand 'auto'. Habe ich jetzt auf 'manual' geändert und hoffe, dass es das war (werde ich nach dem nächsten Neustart wissen).

Falls ja, werde ich den Thread auf [gelöst] setzen.

Vielen Dank.

Michael
 
Oben