• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MTU Size nach BOOT

hagen

Newbie
Ich möchte auf Suse 9.1 eth0 so konfigurieren, dass es nach dem BOOT direkt mit MTU 1492 konfiguriert wird. Dazu haben ich in /etc/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-xxxxxxx den Eintrag MTU='1492'
Trotzdem kommt eth0 nach dem BOOT mit dem Default 1500 hoch.

Mit 'ifconfig eth0 mtu 1492' funktiniert das ... ist aber lästig.

Ich habe das auf 2 Rechnern mit Suse 9.1 mit unterschiedlichen NICs ... hat also nichts dem Treiber zu tun.

Tipps sind herzlich willkommen. Danke !!
 

towo

Moderator
Teammitglied
hagen schrieb:
Ich möchte auf Suse 9.1 eth0 so konfigurieren, dass es nach dem BOOT direkt mit MTU 1492 konfiguriert wird. Dazu haben ich in /etc/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-xxxxxxx den Eintrag MTU='1492'
Trotzdem kommt eth0 nach dem BOOT mit dem Default 1500 hoch.

Mit 'ifconfig eth0 mtu 1492' funktiniert das ... ist aber lästig.

Ich habe das auf 2 Rechnern mit Suse 9.1 mit unterschiedlichen NICs ... hat also nichts dem Treiber zu tun.

Tipps sind herzlich willkommen. Danke !!
Nir mal so als Frage, aber was willst Du an eth0 mit einer MTU von 1492?
Für DSL mußt Du dem ppp-Device die MTU mitgeben!
 
OP
H

hagen

Newbie
Nir mal so als Frage, aber was willst Du an eth0 mit einer MTU von 1492?
Für DSL mußt Du dem ppp-Device die MTU mitgeben!
Ich habe ein LAN hinter einem Cisco an DSL. Der Cisco macht FW, NAT und PPPoE. Da müssen die Rechner im LAN nur noch mit MTU 1492 kommen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
hagen schrieb:
Nir mal so als Frage, aber was willst Du an eth0 mit einer MTU von 1492?
Für DSL mußt Du dem ppp-Device die MTU mitgeben!
Ich habe ein LAN hinter einem Cisco an DSL. Der Cisco macht FW, NAT und PPPoE. Da müssen die Rechner im LAN nur noch mit MTU 1492 kommen.
Also ein Vernünftiger Router setzt die MTU selbst um, das macht sogar mein Billig-Netgear-Rouer!
 
A

Anonymous

Gast
seh ich auch so,
sollte dem nicht so sein, was ich bei einem cisco für ausgeschlossen halte, schreibe dir ein script was nach dem start die mtu setzt...

Loci
 
OP
H

hagen

Newbie
Loci schrieb:
schreibe dir ein script was nach dem start die mtu setzt

Das genau ist mein Punkt:
Der Eintrag MTU='1492' in der /etc/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-xxxxxxx sollte die MTU nach dem Start ändern ... macht er aber nicht. Hat jemand schon herausgefunden warum dieser für Linux gedachte Weg nicht funktioniert ???
 

arabeske

Newbie
Bei mir das gleiche und mein dlink router setzt es auch nicht automatisch. Die Einstellung in der ifcfg Datei bewirkt nichts. Kann man das auch irgendwo an Suse melden, vielleicht bessern die es nach?
 

mgiglinux

Newbie
hi leute,

auch ich suche eine möglichkeit der eth0 beim booten mtu = 1454 mitzugeben. freenet empfiehlt diese einstellung.
wenn man eine fritzbox über pppoe nutzt, wird ebenfalls dieser wert für ppp0 gesetzt.
also, wie setzt man den wert für eth0 beim boot ?
bitte konkret. danke

gruß
 
Oben