• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IMAP vs Exchange

eugen80

Newbie
Hallo,

ich versuche einen Benutzer von Outlook (Exchange Server) auf Thunderbird (IMAP, gleicher Server) zu migrieren. Jetzt ist der Benutzer recht unzufrieden mit der Geschwindigkeit, wenn er eine Email mit einem 4MB-Anhang weiterleiten will.

Mit Outlook geht die Weiterleitung mit fast keiner Verzögerung. Der Thunderbird muss 1) Anhang runterladen 2) noch mal verschicken. Jedes mal dauert es ca. 30 sek - der Benutzer ist mit diesem Zustand unzufrieden, weil früher mit Outlook alles schneller war.

Kann man da was machen, um das ganze zu beschleunigen?

Danke!
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
sorry, ich dachte ich könnte hier auch open source Fragen stellen
ok, ich werde das Verhalten von Thunderbird kurz unter Lunux testen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Eugen,

kann das sein, dass du hier Birnen mit Äpfel vergleichst?
Bei imap ist das wirklich so, wie beschrieben. Es wird eine völlig neue Mail erzeugt und versandt. Das Gespann Ausgugg + Outlook hat in einem Intranet dagegen andere Möglichkeiten.

MfG Peter
(der sich jetzt wieder mit Linux befasst, sich aber als Mod. im TB-Forum angesprochen fühlte.)
 

whois

Ultimate Guru
Ich wollte in aller erster Linie Wissen ob sich das Verhalten in dem anderen Betriebssystem verifizieren lässt.
Nur so lässt sich eine Fehleranalyse betreiben.
 
OP
eugen80

eugen80

Newbie
/dev/null schrieb:
Hi Eugen,

kann das sein, dass du hier Birnen mit Äpfel vergleichst?
Bei imap ist das wirklich so, wie beschrieben. Es wird eine völlig neue Mail erzeugt und versandt. Das Gespann Ausgugg + Outlook hat in einem Intranet dagegen andere Möglichkeiten.

MfG Peter
(der sich jetzt wieder mit Linux befasst, sich aber als Mod. im TB-Forum angesprochen fühlte.)

Alles läuft über das Internet (Exchange und IMAP). Also, bleibt nichts anderes übrig - der User muss mit Wartezeiten leben? Email Client spielt dabei keine Rolle.. Thunderbird, Kmail oder Outlook über Imap... Wenn es über IMAP läuft, dann geht es nicht anders?
 
Oben