• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wicd als user ausführen und autostart verhindern

Uwe81

Newbie
Hallo,

ich verwende openSuse 11.1 mit KDE 3.5 auf einem Acer Extensa 5220 Laptop. Ich gehe mit ifup ins Internet und verwende Umtsmon für meinen Umts-Stick und wicd (Version 1.6.0-1.1) für Wlan-Verbindungen.

1) Da ich nur selten über Wlan ins Internet gehe, möchte ich verhindern, dass wicd nach dem Booten automatisch gestartet wird. Dazu habe ich bei Yast mir die Systemdienste (Runlevel) angesehen. Dort steht wicd als deaktiviert und wird laut Yast in keinem Runlevel geladen. Im Ordner /home/uwe/.kde/Autostart steht auch nichts. In der boot.local ist nichst eingetragen. Beim Beenden des Programms wird einem auch keine Option angeboten, die den automatischen Start verhindert.
Was könnte ich sonst noch tun, um einen automatischen Start zu verhindern?

2) wicd verlangt immer root-Rechte von mir, obwohl die Datei /usr/sbin/wicd auch für "sonstige" ausführbar ist. Was muss ich einstellen, damit ich wicd in Zukunft als normaler Benutzer starten kann?

Sollte Problem 1) gelöst sein, wäre Problem 2) auch nicht mehr so wichtig, da ich das Passwort dann nur noch selten eingeben muss und nicht nach jedem Neustart.

Eine Internetrecherche hat mich leider nicht weitergebracht. Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße

Uwe
 
Hi,

bietet das Programm in seinen Einstellungen vielleicht eine Möglichkeit den Autostart abzuschalten. Ansonsten kann ich dir noch das Verzeichnis "~/.config/autostart/" empfehlen. Vielleicht hat es sich da eingetragen.
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Gelöst!

Es gab, soweit ich das beurteilen kann, keine Einstellungsmöglichkeit im Programm selber, die den Autostart verhindert hätte. Allerdings hat sich das Programm tatsächlich mittels einer Datei im Pfad /etc/xdg/autostart eingetragen. Diese Datei habe ich mit root-Rechten gelöscht und schon kam es nicht mehr zu dem unerwünschten automatischen Start nach dem Bootvorgang.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Uwe
 
Oben