• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OPENsuse 11 im XP Netzwerk

joe70

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei ein opensuse 11 Notebook in ein XP-Heim Netzwerk einzubinden uns habe dabei Probleme auf dem Suse-Notebook.
Samba und diverse andere Tools sind installiert.

Gibt es irgendein leicht verständlich und idotensicheres howto in dem man alles Schritt für Schritt erklärt bekommt?
Wenn ja - wo finde ich es?

Gruß + Danke
Joe
 

OliverL

Newbie
Hi,
ich weiß ja nicht, wo du schon überall gesucht hast, aber Linupedia hat was und unter folgender URL habe ich auch eine gute Beschreibung gefunden:
http://www.tanmar.info/content/view/31/47/

Welches Problem hast Du denn? ;)
 
OP
J

joe70

Newbie
Danke für deine Hilfe.

Mit dem howto "Einfache Sambafreigabe über YaST" uner Linupedia konnte ich jetzt erst mal einen Ordner des Linux-Notebooks freigeben. Ist schon mal ein voller Erfolg!!

Jetzt stehe ich noch vor dem Problem, dass ich gerne einen Windows-Ordner in opensuse sehen würde. Bisher habe ich dazu noch kein howto gefunden. Hast du dazu zufällig einen Tipp? Vielleicht suche ich ja in der falschen Richtung!
 
OP
J

joe70

Newbie
wenn ich das mache kommteine Meldung: "Die Datei oder der Ordner smb://192.168.1.5/Daten existiert nicht"

Der Ordner existiert aber auf diesem Rechner!?

Gruß
Joe
 
OP
J

joe70

Newbie
ich habe beide Firewalls ausgeschaltet. Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn ich auf meinen XP-Hauptrechner im Arbeitszimmer zugreifen möchte. Auf den Rechner im Wohnzimmer kann ich zugreifen!

Der Ordner "Daten" ist ganz normal freigegeben und vom anderen XP-Rechner kann ich problemlos darauf zugreifen!?
 

OliverL

Newbie
Geben dir die Logdateien vielleicht etwas mehr Infos dazu?
Schau doch mach bei den XP und bei Linux (z.B. /var/log/messages) nach.

Beste Grüße,

Oliver
 
Oben