• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] directory Listing

Hiho,

ich bin gewechselt von OpenSuse auf debian und finde mich nicht mehr zurecht.
Habe mir meinen Server mit apache2, mysql, php5 und webmin zusammengebaut. Nun habe ich mit alias-einträgen per Webmin meine Testdomains auf die Verzeichnisse /home/ftp/xyz/ verwiesen.
Nun bekomme ich aber ein Zugriff verweigert wenn ich die Verzeichnisse mit dem Browser aufrufe.
Und ich finde die Einträge der Alias-Zuweisungen nicht in der apache2.conf.
Wo werden diese Alias-Einträge vom Webmin eingetragen, dann könnte ich sie per Hand anpassen.
Oder wir kann man das DirectoryIndex mit Webmin verwalten?

Kann mir da jemand auf die richtige Datei stoßen? Bei OpenSuse ist das ja in der httpd.conf.local aber wo ist das bei Debian mit Webmin?
Gruß Torsten
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wie das Webmin genau macht kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, wie du evtl. rausfindest, wo webmin das macht:
gib doch mal in deiner Konsole folgendes ein:
Code:
grep -R "/home/ftp/xyz" /etc/apache2/
damit werden alle Dateien (durch das -R auch in Unterordnern) in /etc/apache2 nach dem Pfad durchsucht. In der Regel liegt bei Debian die Konfiguration für die einzelnen Seiten unter /etc/apache2/sites-available und können dann über a2ensite <Name_der_Datei> aktiviert werden. Dabei wird eigentlich nichts anderes gemacht, als ein Link in den Ordner /etc/apache2/sites-enabled erstellt. Nach einem restart oder auch nur force-reload wird dann die neue Konfiguration eingelesen.

Wenn du durch den obigen Befehl die Seiten nicht findest, dann schau doch mal, wohin überall die includes in der apache2.conf zeigen. Vielleicht zeigt ja auch eine irgendwie nach /etc/webmin oder ganz woanders hin....

Denn mal viel Glück beim Suchen ;)
 
Oben