• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Wo sucht Firefox das Binärprogramm java ???

clin

Member
Wenn das Onlinebanking von Comdirekt ein Java Tool nicht starten kann empfielt Comdirect die neuste Java Version zu installieren. Die von Sun empfohlene Version ist 6 Update 13. Die habe ich runtergeladen und nach den Angaben von Sun installiert, wobei es einen Fehler gab. Jetzt habe ich verschiedene Java Versionen in verschiedenen Verzeichnissen. Das Onlinebanking läuft immer noch nicht wie es soll. Da es nach der Neuinstallation von Suse 11.1 aber funktioniert hatte, vermute ich, dass sich bei einem Update ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich habe folgende Javabinärprogramme:

file:///usr/bin/java mit 38.720 B und Verweis auf
file:///etc/alternatives/java mit 38.720 B und
file:///usr/java/jre1.6.0_13/bin/java mit47.308 B.

Meine Frage: wo sucht Firefox nach Java und wie kann ich ggf. diese Einstellungen ändern?

Wohin speichert Yast bei einem Update die Java Version?

Ich habe folgende Pakete installiert:

java-1_6_0-openjdk | Java runtime environment based on Ope... | 1.4_b14-24.5.2 | 83.8 M
java-1_6_0-openjdk-plugin | Java web browser plugin based on Open... | 1.4_b14-24.5.2 | 219.0 K

java-1_6_0-sun | Java(TM) 6 Runtime Environment | 1.6.0.u13-0.1.1 | 87.9 M
java-1_6_0-sun-plugin | Browser plugin files for java-1_6_0-sun | 1.6.0.u13-0.1.1 | 2.7 M

Sollte ich vielleicht die openjdk Pakete deinstallieren??
 

gameboy

Hacker
Hallo clin,

Du solltest die Pakete nicht nach der Anleitung von Sun installieren sondern über Deinen bevorzugten Paket-Manager.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
C

clin

Member
Hallo gameboy,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn möglich installiere ich neue Software über Yast. Beim Download der Java Version von Sun erhält man eine selbstextrahierende rpm-Datei (jre-6u13-linux-i586-rpm.bin), die zuerst die Zustimmung zu den Lizenzbestimmungen anfordert und dann sofort mit der Installation beginnt. Bei dieser Installation gab es dann einen Fehler.Möglicherweise wurde dabei aber schon einiges auf verschiedene Verzeichnisse geschrieben. Danach habe ich dann noch einmal mit Yast eine Aktualisierung von Java vorgenommen. Eine Auflistung der installierten Pakete zu Java zeigt auch die aktuelle Version jre - Java(TM) Platform Standard Edition Runtime Environment 1.6.0_13-fcs, die im Verzeichnis /usr/java/jre1.6.0_13/bin abgelegt ist.
Da mein Onlinebanking Programm aber noch nicht richtig funktioniert, vermute ich, dass Firefox nicht den richtigen Weg zu dieser Version findet.
Deshalb meine Anfrage: wo sucht Firefox Java?

Beste Grüße, clin.
 

Tooltime

Advanced Hacker
1.
Nimm die Java-Version aus dem Update-Repo. Da gibt es auch das SUN-Java.

2.
Wie stelle ich Java um:

  • http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=100143&p=609602&hilit=Java#p609602
 

abgdf

Guru
Wahrscheinlich mußt Du das Browser-Plugin umstellen.
Geh' mal im Browser zu
Code:
about:plugins
Zeigt er da was zu 1.6 an?

Gruß
 
OP
C

clin

Member
Hallo @ oc2pus,

vielen Dank für die Tips!
Mit
java -version
erhalte ich
java version "1.6.0_0"
IcedTea6 1.4 (suse-24.5.2-i386) Runtime Environment (build 1.6.0_0-b14)
OpenJDK Client VM (build 14.0-b08, mixed mode).

Mit
update-alternatives --config java

There are 3 alternatives which provide `java'.

Selection Alternative
-----------------------------------------------
*+ 1 /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-openjdk/bin/java
2 /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
3 /usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java

Press enter to keep the default[*], or type selection number: 3
Using '/usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java' to provide 'java'.


Leider läuft das Tool damit nicht.
Comdirect gibt den Tip:
Tipp:
Wenn dieses Online-Tool sich nicht öffnet oder wenn Fehler bei der Benutzung auftreten, sollten Sie die aktuellste Java-Software installieren.
Die neuste Software ist wie oben erwähnt jre1.6.0_13.
Das liegt bei mir auf /usr/java/jre1.6.0_13/bin.
Wie kann ich das zum default machen???

gruß, clin.
 
OP
C

clin

Member
Hallo @abgdf,

about:plugins zeigt jede Menge an, aber nichts von 1.6.0-u13,
siehe http://www.myimg.de/?img=pluginse1473.png.

Gruß, clin.
 

Tooltime

Advanced Hacker
clin schrieb:
Die neuste Software ist wie oben erwähnt jre1.6.0_13.
Das liegt bei mir auf /usr/java/jre1.6.0_13/bin.
Wie kann ich das zum default machen???
Am einfachsten geht das mit aufmerksamen lesen.
Tooltime schrieb:
1.
Nimm die Java-Version aus dem Update-Repo. Da gibt es auch das SUN-Java.
Dort liegt java-1_6_0-sun-1.6.0.u13-0.1.1 speziell für openSUSE gebacken!

Und nun kombinieren wir das mit dem Tip von abgdf:

  • Deinstalliere das rpm von SUN.
    Installiere mit YaST java-1_6_0-sun und java-1_6_0-sun-plugin.
    Deinstalliere java-1_6_0-openjdk-plugin, damit der Browser nur ein plugin zu Auswahl hat.
 

abgdf

Guru
Tja, dann mußt Du wohl das Java Plugin installieren: Im Paket java-1_6_0-sun-plugin sollte eine entsprechende Datei sein, z.B. "libnpjp2.so" oder "libjavaplugin_oji.so" oder so. Diese, bzw. ein Symlink davon muß ins Verzeichnis "/..../firefox.../plugins".
Näher hier:

Hier
http://forum.vis.ethz.ch/showthread.php?t=12120

Gruß
 
OP
C

clin

Member
Hallo und Dankeschön an alle, speziell an Tooltime und abgdf:

so hat es geklappt:

Mit Yast Deinstallation von java-1_6_0-openjdk und java-1_6_0-openjdk-plugin, damit der Browser nur ein plugin zu Auswahl hat.
Installation mit YaST java-1_6_0-sun und java-1_6_0-sun-plugin.
Jetzt zeigt Firefox auf "about:plugins" auch "application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_13".

Hurra! Das Tool funktioniert wieder.
Großen Dank für die schnelle Hilfe! :D

Nur etwas wundert mich: wohin ist das Posting von oc2pus und whois entschwunden? :???:
 

zwirni

Member
Hallöchen zusammen,

hmm. mein Java Plugin läuft auch nicht.
Ich verwende firefox 3.0.11 zusammen mit den 1.6.0 Sun Java Paketen aus dem Update-Repo. Ich habe die beiden Plugin-Dateien ("libnpjp2.so" und "libjavaplugin_oji.so") in mein lokales mozilla-Verzeichnis verlinkt (zusammen, jede für sich einzeln...), aber nix passiert.
Ich habe übrigens die x86_64 Version von openSUSE 11.1 installiert.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Reinhard
 

zwirni

Member
java version "1.6.0_13"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_13-b03)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 11.3-b02, mixed mode)
 
OP
C

clin

Member
Hallo,
@ whois : um an eine frühere Nachfrage von dir anzuknüpfen : genaugenommen ist die Frage "Wo sucht Firefox das Binärprogramm java ???"
natürlich nicht beantwortet worden, aber mein Java Applet arbeitet jetzt wieder richtig, deshalb habe ich die Anfrage mit "gelöst" gekennzeichnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, lag die Fehlfunktion daran, dass ich zwei unterschiedliche Java Versionen installiert hatte. Offen bleibt aber weiter die Frage, wohin Yast das von Firefox zu benutzende Binärprogramm speichert und woher Firefox das weiss und wie ich die Version des Binärprogrammes erkennen kann.
Sucht Firefox vielleicht grundsätzlich auf "/etc/alternatives/jre/bin" ?
Vielleicht gibt es einen Hinweis, wo ich so was nalchlesen kann?
@ zwirni : für mich war der Hinweis nützlich: Nicht selbst etwas installieren (wenn ich nicht genau weiss, was dabei im Detail passiert und wie ich ggf. Fehler wieder beheben kann) sondern alles Yast machen lassen :D ,
zufrieden grüßt clin.
 

whois

Ultimate Guru
Hi clin

Mach doch mal folgendes öffne Firefox danach gehst du in die Konsole und gibst folgendes Kommando ein.
Vielleicht erhellt dich das etwas. ;)

Code:
lsof |grep firefox

cu
 
OP
C

clin

Member
Danke whois,
jetzt bin ich erhellt!! :roll:

" lsof |grep firefox " ergab nach Öffnen des Java Tools unter anderem den gesuchten Hinweis (Entschuldigung für die mangelnde Aufbereitung)

" firefox 9549 neineido 51u IPv4 22648 0t0 TCP linux-8511:39139->isht.is-asp.com:https (ESTABLISHED)
firefox 9549 neineido 53r REG 8,18 51139867 610657 /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/rt.jar
firefox 9549 neineido 55r REG 8,18 3086048 610456 /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/deploy.jar
firefox 9549 neineido 56r REG 8,18 784492 610645 /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/javaws.jar
firefox 9549 neineido 57r REG 8,18 618621 610648 /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/jsse.jar
firefox 9549 neineido 58u REG 8,18 24600 1003462 /tmp/etilqs_DWi7XHHPWJibCiv (deleted)
firefox 9549 neineido 59r REG 8,18 1769400 610667 /usr/lib/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/plugin.jar ".

Damit ist die Frage komplett gelöst und clin restlos glücklich :D .
 

Tooltime

Advanced Hacker
clin schrieb:
genaugenommen ist die Frage "Wo sucht Firefox das Binärprogramm java ???"
Die Frage ist aber immer noch nicht gelöst. Mit lsof siehst du nur welche Java-Dateien von Firefox benutzt werden. aber nicht wie er es findet. Probiere mal den Befehl aus, wenn kein Firefox geöffnet ist.

Der Browser sucht kein Binärprogramm, sondern eine Bibliothek die die nötigen Informationen zum Aufruf der entsprechenden Komponenten enthält, allgemein als Browser-plugin bezeichnet. Bei einem 32-Bit System kann man diese hier finden:
  • /usr/lib/browser-plugins
Im Fall von Java dürfte dort ein entsprechender Link für die Bibliotheken zu finden sein, wobei es sich um die globalen Vorlagen für alle User handelt.
 

whois

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
Mit lsof siehst du nur welche Java-Dateien von Firefox benutzt werden. aber nicht wie er es findet. Probiere mal den Befehl aus, wenn kein Firefox geöffnet ist.
Du hast heute wohl viel Zeit zur Verfügung und vor allem Geduld. :D ;)
 
Oben