• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thunderbirth Daten wiederherstellen

Schmitty

Member
Guten morgen,

gestern Abend stürtzte durch einen Windows Fehler mein gesamtes System ab (Windows und LINUX!!!!! *KREISCH* lässt sich nicht mehr booten). Deswegen habe ich die Festplatte meines Notebook in meinen Rechner gebaut, und alle Daten auf die Festplatte des Rechner kopiert.

Die Frage die sich mir nun stellt. Muss ich nun versuchen Linux zu booten, damit ich an meine Email rankomme, oder reichen mit die Daten die ich über das "Offline" OS bekomme?

Also kann ich nun auf die Laptop HDD einfach Linux neuinstallieren, und dann die Thunderbirth daten wiederaufspielen?

Ich nutze Suse Linux 11, KDE 3,5
Weitere Frage: Läuft dies auch mit Firefox?

Sonst habe ich alle Daten. Aber von Thunderbirth und Firefox fehlt halt alles...


Vielen Dank =)
mfg Schmitty
 
Wenn du dein Home-Verzeichnis von deiner Platte retten konntest und darauf Zugriff hast, kannst du die versteckten Ordner (Konqueror => Ansicht => Versteckte Dateien anzeigen) ".mozilla" und ".thunderbird" dort finden. In den Ordnern ist alles drin, was die Programme so benötigen (Lesezeichen, E-Mails, etc.). Wenn du diese Ordner nach einer Neuinstallation wieder an die entsprechende Stelle kopierst, ist alles wieder wie früher.

Schau dich einfach mal um, du findest die Ordner schon. ;)
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Schmitty,

ich glaube, dir sitzt der Schreck noch etwas in den Gliedern. Wohl deswegen alles etwas verworren ... .
Du hast uns leider weder gesagt, unter welchem OS dein "Rechner" (vermutlich der Desktop-PC) läuft, und wo du auf deinem Notebook die jeweiligen TB- und FF-Profile hattest. Diese beiden Profile kannst du nämlich von beiden OS aus nutzen, und dabei auch nur 1x auf der Platte speichern (also sowohl unter NTFS als auch - extremerweise - auf einer Linux-Partition).

Linux: /home/<user>/.thunderbird bzw. .mozilla <= für den FF
Du musst also die beiden Ordner retten. Wenn du sie umbenennst (\Thunderbird) kannst du sogar unter Windows darauf zugreifen.

Schau mal ins TB-Forum rein, da haben wir das ausführlich in der Anleitung beschrieben.

MfG Peter (zu langsam, aber trotzdem ...)
 
OP
S

Schmitty

Member
Hi Schmitty,

ich glaube, dir sitzt der Schreck noch etwas in den Gliedern. Wohl deswegen alles etwas verworren ... .

Right! Mein Puls geht auf 180XD Ich muss bis nächste Woche paar Sachen fertig haben, die meine zukunft entscheiden (Schulabschluss) Ist vll auch verständlich dann...


Du hast uns leider weder gesagt, unter welchem OS dein "Rechner" (vermutlich der Desktop-PC) läuft, und wo du auf deinem Notebook die jeweiligen TB- und FF-Profile hattest. Diese beiden Profile kannst du nämlich von beiden OS aus nutzen, und dabei auch nur 1x auf der Platte speichern (also sowohl unter NTFS als auch - extremerweise - auf einer Linux-Partition).
Auf meinem Notebook läuft Suse Linux 11 und Windows XP (bzw LIEF!!! - Vergangenheit!)
Ich habe Thunderbird und Firefox nur auf Suse genutzt. Windows wird nur für Videoschnitt genutzt. Sonst is da nix drauf. Muss also nur Daten von Linux Sichern. Alle Daten die auf der Notebook festplatte drauf waren, habe ich nun auf meinen Desktop PC kopiert. (Platte umgebaut)
Desktop PC = Home Daten Server = Debian


Linux: /home/<user>/.thunderbird bzw. .mozilla <= für den FF
Du musst also die beiden Ordner retten. Wenn du sie umbenennst (\Thunderbird) kannst du sogar unter Windows darauf zugreifen.

Habe Ordner nun wie gesagt ALLE gerettet. Jetzt wo ich weiß, dass es klappt muss mein OS (Linux) also nicht booten. Ich werde es also neuinstallieren, unddann die Daten wiederher stellen.

Schau mal ins TB-Forum rein, da haben wir das ausführlich in der Anleitung beschrieben.
Gut werde ich machen =) Aber erst bin ich beruhigt, dass meine Thunderbirdkram wieder am start ist =) *happy*

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Oben