• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apache2

Hallo,
ich habe mir für den lokalen Gebrauch einen Server aufgesetzt in dem ich Webseiten bauen will. Bisher hatte ich OpenSuse in gebrauch, bin nu aber auf debian gewechselt.(hardware G4 ppc) Als newbee habe ich es soweit gebracht: Installiert ist mysql, apache, vsFTP, php5 und webmin.
Das funzt auch alles für sich. nur wie richtet man sich mit Webmin im lokalen Netz ein urls ein, die nur lokal zu errechen sind? Ich habe veschiedene Möglichkeiten gefunden über BIND oder Alias oder Virtuelle Hosts und auch schon vergeblich versucht zu konfigurieren. Kann mir jemand da eine marschrihctung anzeigen wie man es einfach macht für den lokalen Gebrauch?
 

tomma

Member
Hallo,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, da der Text (urls usw.) für mich etwas schwer leserlich war.)
Ich nehme jetzt mal an, dass Dein lokaler Webserver die 192.168.1.100 hat.
einfache Variante:
1. Kein DNS, über die IP-Adresse des Server. bei Deep-Links geht auch soetwas:
http://192.168.1.100/folder1/index.html
2. Wenn die IP-Adresse für die Nutzer nicht zumutbar ist:
In der so hosts-Datei
(Linux : /etc/host, WinXP c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts)
jedes Nutzer-PC eine Zeile anfügen:
192.168.1.100 webserver
Im Browser kann man den Webserver über http://webserver dann erreichen.
3. Wenn Dir das alles nicht gefällt, dann richtiges DNS. aber als Newbie ist das nicht so schnell zu schaffen, selbst wenn Du zur Einrichtung des Nameservers webmin verwendest.
By(e) Tomma
 
OP
L

leiferikson

Newbie
hallo tomma,
vielen dank für die Antwort. Das mit dem schwer lesbaren text muss ich meinem Frustrationsgrad zumessen...
Ich werde es so machen und wie gehabt mit Alias(en?) arbeiten.
Wenn es nicht ohne einen DNS server geht lass ich das lieber.

grüße von der Ostsee,

Torsten
 
Oben