• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Strato OpenSuse 10.3 auf 11.1 Updaten

Djinn

Member
Habe bei Strato einen Vserver Opensuse 10.3 nun möchte ich auf Open Suse 11.1 updaten sprich Vserver neu installieren auf aktuellen Stand bringen (Open Suse 11.1 plesk 9.2).

Meine Frage nun was muss ich beachten oder hab ihr ein kleines Howto vielleicht oder ein Link, wo das Problem schon mal erläutert wurde?
 
Das Update kannst du über den Kundenbereich von Strato ausführen: https://config.stratoserver.net/ -> Serverkonfiguration -> Neuinstallation

Bei der Neuinstallation werden alle Daten auf dem Server gelöscht! Also vorher alle Daten der Domains (meist unter /srv/www/vhosts/) unter /private-backup/ sichern (per Konsole da hin kopieren, der Ordner wird nicht gelöscht). Die Datenbanken per phpMyAdmin exportieren und sichern. Beim Update werden alle Plesk-Einstellungen zu Domains und E-Mail-Adressen sowie der Inhalt von E-Mail-Postfächern gelöscht also am besten die Konfiguration per Screenshots speichern. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Plesk Konfiguration zu exportieren, die habe ich aber noch nicht gefunden. Wie man die E-Mail-Postfächer sichert weiß ich leider nicht.

Die Neuinstallation dauert ca. 2 Stunden und du bekommst ein neues Root-Passwort per Mail, wenn sie abgeschlossen ist.

Viel Spaß mit der neuen Installation, ich hab das ganze letzte Woche gemacht und war eigentlich kein Problem. Nur das neue Plesk hat wieder mal eine andere Oberfläche aber da gewöhnt man sich recht schnell.
 
Oben