• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startzeitpunkt von Webmin

mikeb58

Newbie
OpenSuse 11.1 und Webmin 1.420
Bei mir sollte jeweils in rc2 3 & 5 S99webmin starten, drin steht's, tut es aber nicht. Per Hand geht es aber. Bin leider nicht dahinter gestiegen, warum er nicht gestartet ist. Wo finde ich die Log-files für die Runlevel? Oder weis jemand den Grund dafür?
Mfg. Micha
 

revealed

Guru
Hi!

Code:
chkconfig webmin
Code:
chkconfig usermin
Falls off kannst du sie aktivieren mit:
Code:
chkconfig webmin on
Code:
chkconfig usermin on

Gruß,

R
 

Tooltime

Advanced Hacker
mikeb58 schrieb:
Wo finde ich die Log-files für die Runlevel?
Na da wo alle Logfiles sind, unter /var/log. In dem Fall empfehle ich einen Blick in /var/log/boot.msg (nur letzter Startvorgang) und /var/log/messages (alle Meldungen in chronologischer Abfolge). Bei i]/var/log/messages[/i] würde ich an das Ende der Datei gehen und rückwärts nach syslog-ng starting up suchen. Genau dort beginnen die Meldungen des letzten Startvorgang, syslog-ng ist ziemlich der erste Dienst der gestartet wird. Ansonsten kenne ich mich mit webmin nicht aus.

Was mir nur auffällt ist die Startpositon von dem Script (S99webmin). Das sieht nach manuell eingefügt aus, bei mir ist schon bei S12 Feierabend. Würde mich nicht wundern wenn das die Ursache für dein Problem ist. Besser ein richtiges Runlevel-Script schreiben und per insserv aktivieren.
 
Oben