• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dovecot mit LDAP Mailverteiler einrichten

m-o

Newbie
Hallo,

ich habe einen Mailserver der nun mit Dovecot arbeitet. Vorher hatte ich einen qMail Server. Beide Systeme waren an LDAP zur Userauthentifizierung angebunden. Als noch qmail aktiv war, hatte ich Mailverteiler eingerichtet, die nun von Dovecot nicht mehr ausgelesen werden können.
Was muss ich im LDAP / Dovecot ändern oder anlegen, damit ich wieder Mailverteiler nutzen kann? Oder kann ich irgendwo anders Mailverteiler für Dovecot anlegen?
Vielen Dank schon mal
Gruß
m-o
 

ceegee

Hacker
Hi,

du schmeisst da etwas durcheinander. qMail macht SMTP, Dovecot mach POP3 und IMAP. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge. Wenn du qMail austauschen willst, dann kannst du stattdessen z.B. Postfix benutzen, Dovecot kann diese Aufgaben nicht übernehmen.

Ich hoffe das bringt dich wieder auf den richtigen Weg. Da es kein standard LDAP Szenario gibt, kann man ohne tiefergehende Details zu deiner Struktur keine weiteren Aussagen treffen.

Gruß, ceegee
 
Oben