• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix MTAs im LAN

llcola

Newbie
Hi allerseits,

Ich bin gerade dabei einen Postfix einzurichten, bis jetzt hats schon so weit
gereicht, dass ich mit Postfix Emails von unserem Server aus ins Internet senden kann.Mein Ziel ist es jetzt, dass ich im Netzwerk Emails versenden kann, praktisch
von Postfix zu Postfix(MTA zu MTA).Meine Mittel sind ein Server auf dem Opensuse 11.0 installiert ist mit XEN und auf diesem XEN laufen 3 virtuelle Maschinen. Von der VM01 kann ich auch

Emails ins Internet versenden, jedoch kann ich keine Mails von der VM01 auf den Server selbst schicken (praktisch übers Netzwerk). Der Server selbst hat eine feste IP und hängt in der Domäne, die VM01 hängt auch in der Domäne(Hostname löst sich auf). Also von User zu User jeweils hats auch
geklappt Mails zu versenden (also lokal auf ein und derselben Maschine).

Meine Frage jetzt:

Ist das ganze überhaupt von MTA zu MTA (sprich Postfix zu Postfix) möglich, wenn ja wie

und

Ist das ganze eigentlich möglich OHNE Einstellungen des Routers zu ändern

(Ports öffnen etc.)

Ich danke euch im Voraus
 

Tooltime

Advanced Hacker
Was hast du denn unternommen damit der sendende MTA überhaupt weiss das der Emfänger-MTA existiert?

Damit der Sender weiss wohin mit der Mail, muss im DNS ein MX-Eintrag für die Empfängerdomäne vorhanden sein. Beispiel:
Eine Mail an irgendwer@linux-club.de.
Sender fragt DNS wer ist für Mails an linux-club.de zuständig (hier manuell in einer Konsole).
Code:
tooltime@athlon:~> nslookup -q=mx linux-club.de
Server:         192.168.2.1
Address:        192.168.2.1#53

Non-authoritative answer:
linux-club.de   mail exchanger = 50 mx0.linux-club.de.
Daraufhin verbindet sich der Sender mit mx0.linux-club.de und liefert die Mail aus.
 
OP
L

llcola

Newbie
wie kann ich einen MX Eintrag setzen??? Kann mir irgendjemand nen vernünftigen Link dazu schicken? Ich habs mit Dydns probiert, nur weiß ich nicht, was ich da für ne Adresse angeben muss, geschweige denn weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

Sind MX Einträge für den Versand im LAN überhaupt nötig???

Danke im Voraus !!!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich empfehle immer einen Blick in das Handbuch:
    • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/index.html
      /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.dns.html
Da ich kein 11.0 mehr habe beziehen sich die Angaben auf 11.1.

Der MX-Eintrag bestimmt welcher Rechner für eine Maildomain zuständig ist, daher wird er auf dem DNS-Server eingetragen der auch für die Domäne zuständig ist. Handelt es sich also nur um eine lokale Domäne im Intranet, dann befindet sich der Eintrag auf dem DNS des Intranet.
 
Oben