• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Forward funktioniert nicht

fio00

Newbie
ich bin mit meinem DNS am verzweifeln. Hab meine alte named.conf abgesossen und jetzt eine Basic named.conf angefertigt. Problem ist er löst Namen nur sehr langsam auf. Die Geschwindigkeit ist genau gleich ob ich jetzt die forwarders und forward first auskommentiere oder nicht.

#/etc/named.conf

options {
directory "/var/lib/named";
#forward first;
forwarders { 195.50.140.178; };
forward first;
# auth-nxdomain no;
notify no;
};

zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
 
OP
F

fio00

Newbie
Problem ist zwar nicht gelöst... habe aber eine schnelle alternative gefunden. dnsmasq ist in 5min konfiguriert und ersetzt named und dhcpd. Man kann zwar meines kurzen dnsmasq die Zonen nicht so schön einstellen aber für einfach Zwecke reicht es.

Trotzdem würde ich gerne wissen warum der bei mir externe Adressen trotz forwarders nicht mit named auflösen kann.
 

Tooltime

Advanced Hacker
fio00 schrieb:
Problem ist er löst Namen nur sehr langsam auf.
fio00 schrieb:
Trotzdem würde ich gerne wissen warum der bei mir externe Adressen trotz forwarders nicht mit named auflösen kann.
Was denn nun, langsam oder geht gar nicht? Wenn langsam, wie lange dauert es denn. Nach ändern von named.conf Dienst neu gestartet? resolv.conf geändert, wenn ja nscd neu gestartet? Wie genau DNS getestet?
 
Oben