• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Profilordner von Thunderbird [gelöst]

susehase

Newbie
Ich habe auf einer neuen Partition einen neuen Benutzer für das Betriebssystem angelegt, möchte aber gerne meine Thunderbird-Einstellungen und -mails übernehmen. Dafür habe ich nun den Ordner .thunderbird in mein neues Home-Verzeichnis kopiert. Leider erkennt Thunderbird aber dieses Profilverzeichnis nicht und ich kann auch kein Neues entdecken. Wie erkläre ich Thunderbird denn, welches das Profilverzeichnis sein soll? Gesucht habe ich dazu schon, aber irgendwie nicht wirklich was Passendes gefunden....
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

das liegt wahrscheinlich daran, dass dein neuer Benutzer nicht Eigentümer des Profil-Ordners ist. Klick mal rechts auf den Profil-Ordner --> Eigenschaften --> Berechtigungen. Dort muss dein neuer Benutzer stehen und der Haken bei "Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden" gesetzt sein. Dann auf OK klicken.
Zudem stimmen die Pfadangaben wahrschenlich nicht, weil die dann auf das Home-verzeichnis des alten Benutzers zeigen. Das kannst du unter Bearbeiten --> Konten ändern.

CU

Cu
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Bessere Lösung:
Starte den Thunderbird als Benutzer auf der Konsole mit der Option "-ProfileManager". In dem sich jetzt öffnenden Profilemanager kannst du das gewollte Profil aussuchen. (Es kann an jeder Stelle deines Dateisystems liegen, zu der der jeweilige Nutzer Vollzugriff hat, sogar auf einer Windows-Partition) Dieses Profil wird dann richtig in die profiles.ini eingetragen. Das ist sicherer, als in den Kontoeinstellungen herumzuschrauben. Du verhinderst damit ein "Zerreißen" deines Profiles, was bei manuellen Änderungen in den Kontoeinstellungen oft passiert. Wir vom Thunderbird-Forum können ganze Lieder davon singen ... .

Selbstverständlich müssen die Berechtigungen deines neu angelegten .thunderbird-Ordners stimmen, so wie es DaBossDaChef beschrieben hat.

MfG Peter
 
OP
S

susehase

Newbie
Danke für die Hile. Das mit -ProfileManager hab ich gleich mal ausprobiert. Es lag aber wohl hauptsächlich an den Rechten. Ich hatte die zwar geändert, aber wohl leider nicht vollständig in jedem Unterordner....
 
Oben