• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

richtiger anfang mit egroupware?

Hi an alle

ich bin etwas ärgerlich mit meiner jetzigen Mailkonten-verwaltung + Termine und Kontakte. Darum hatte ich nun gedacht mir egroupware zum Freund zu machen und somit dann zentral alles zu lagern und zu syncronisieren. Da ich aber bisher noch nicht viel mit egrouware und imap gemacht hatte wollt ich hier mal fragen ob und welchen programmen meine idee am besten möglich wäre.

Ich wollte meine ganzen mailkontos per pop3 von den jeweiligen Anbietern abholen und auf meinem privaten Server dann einen mailserver erstellen der für meine family und mich als imap server dann läuft. Das syncronisieren dachte ich dann mit Hilfe von Egroupware das alle mails kontakte und termine eben mit Outlook, einem Blackberry und einem Nokia E90 syncronisiert werden. Als option über die Weboberfläche drauf zu können finde ich natürlich ebenfalls sehr sinnvoll.

Nun zu meinen Zweifeln?

Ist der Ansatz egroupware zu nutzen da richtig?

Welche mailprogramme sind am besten dann für suse?

Kann ich alles per IP regeln oder muß ich das Netzwerk umstellen auf eine domain?
 

gurkfest

Newbie
HI,

ich habe das bei mir mit Dovecot und Egroupware gelöst. Egroupware benötigt eine Datenbank im Backend, dazu habe ich PostgreSQL genommen (Nachdem MySQL letztendlich nun Oracle gehört lohnt sich der Umstieg erst recht *SCNR*)

Dovecot wiederum ist so konfiguriert, daß es die im System vorhandenen die Mailaccounts darstellen (PAM). Dovecot ist extrem einfach konfigurierbar. Allerdings nutze ich (noch) kein Fetchmail um andere Mailprovider anzubinden (mein Server hat ne feste IP und darf sowohl senden als auch empfangen, darum pushen meine externen Mailserver direkt dahin).

Man kann dem Dovecot obendrein verordnen, welche Domain "seine" ist, daher ist kein Umbau notwendig; mein Dovecotserver läuft obendrein in einer VirtualBox (opensuse11).

Ich bin mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Wenn Du interessiert bist, poste ich heute mal meine dovecot config.

Grüße
gore
 
Oben