• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Opera 9.64 an Suse 11 startet nicht mehr

peterl30

Newbie
Hallo

Hab seit heute folgendes Problem. Mein Opera Browser 9.64 installiert auf Suse 11 will seit heute nicht mehr starten. Das ganze ist passiert, seitdem ich vom System die Meldung bekam, dass mein System runtergefahren werden würde. (???) Seit dem Reboot will nun der opera nicht mehr.

Als Meldung gibt er zurück:

Code:
/usr/bin/opera: line 36: /usr/bin/sed: Keine Berechtigung
/usr/bin/opera: line 40: /usr/bin/sed: Keine Berechtigung
/usr/bin/opera: line 40: test: =: unary operator expected
The Opera binary is not located at "/usr/lib/opera/9.64opera".
Please modify the wrapper script at "/usr/bin/opera".

Habe daraufhin die Berechtigungen geprüft: Die stimmen aber bzw. wurden nicht geändert.

Er sagt aber ja auch:
The Opera binary is not located at "/usr/lib/opera/9.64opera".

Und damit hat er recht. Es liegt nämlich in

/usr/lib/opera/9.64

und "opera" ist ja das, was er aufrufen will. (Und die liegt auch im Ordner "9.64")

Das script habe ich mir angeschaut, (Please modify the wrapper script at "/usr/bin/opera") will da aber nicht dran rumschrauben, da ich dafür zu wenig Peilung davon hab.
Vermutlich ist das doch diese Stelle?

Code:
# Add ending path divider "/" if missing, so execution won't fail
if test `echo ${OPERA_BINARYDIR} | sed -e 's/.*[^\/]$/NO/'` = 'NO'; then
OPERA_BINARYDIR="${OPERA_BINARYDIR}/"
fi
if test ! -f ${OPERA_BINARYDIR}opera; then
    echo "The Opera binary is not located at \"${OPERA_BINARYDIR}opera\"."
    echo "Please modify the wrapper script at \"${0}\"."
    exit 1
elif test ! -x "${OPERA_BINARYDIR}opera"; then
    echo "You do not have execute rights on \"${OPERA_BINARYDIR}opera\", please ask the sysadmin to chmod +x it."
    exit 1
fi

Wer hat dazu eine Lösung? Es soll eine Lösung im "Opera-Info-Forum" geben, hab aber gar nix gefunden. :(

Danke schonmal
 
OP
peterl30

peterl30

Newbie
@K4m1K4tz3

Hab schon opera neu installiert. Hift aber leider nichts. Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Hab nämlich vor einiger Zeit für den Opera ein Apparmor Profil generiert gehabt. (bzw. das vorhandene "vojtaeus" genommen) Habe die App auch nach dem Einrichten vom Profil gestartet gehabt und es funzte da auch alles - seltsam)

Ich muss aber glaub noch einen reboot machen (bzw. die Dienste neu starten) - denn das Entfernen vom Profil alleine hat schonmal keine Besserung gebracht.

Grüße
 
Eventuell den im /home versteckten .opera Ordner mal umbenennen damit die Dateien neu angelegt werden. Dort ist bestimmt auch die Profielgeschichte gespeichert.
 
OP
peterl30

peterl30

Newbie
@OnkelchenTobi

Umbenennen des Ordners hat leider nicht geholfen. Er legt gar keinen neu an. Werde wohl um einen reboot nicht rumkommen.

Vermutlich auch, weil:
Code:
cat /sys/kernel/security/apparmor/profiles

Immer noch sagt:
/usr/bin/opera (enforce)

Von daher nutzt entfernen des Apparmor Profiles in Yast wohl alleine nicht. Aber das wird sich gleich rausstellen. (nach einem reboot)

Hab eben aber einen coolen Link entdeckt, der sich nicht schlecht anhört:
http://en.opensuse.org/AppArmor_Geeks

Besonders den Abschnitt weiter unten fand ich nicht schlecht (habs aber nicht getestet):
Generating profiles by hand

Oder hat jemand noch eine gute Anleitung zum Einrichten von Profilen unter openSuse im Desktopumfeld?

Grüße
 
OP
peterl30

peterl30

Newbie
Ok - ein Reboot und vorheriges Entfernen des Profils hat gewirkt.

Aber jetzt steh ich wieder am Anfang. Hat jemand dem Opera ein AppArmor Profil verpassen können, mit dem er glücklich ist?

Danke für die Hilfe und Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Hast du hier mal in der Wiki nachgesehen ob die vielleicht eine Lösung wissen?

http://wiki.opera-info.de/Opera

cu
 
OP
peterl30

peterl30

Newbie
Hi

Wer ich mir gleich mal geben. Kann nur bei dem Wetter wenig tun. Dachgeschosswohnung - voll heiß hier.

Dank dir

Werde mich nochmals melden ...

Grüße
 
Oben