• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

option UMTS modem mit 11.1

muellmaen

Newbie
Hallo,

ich habe hier einen Samsung q210 mit einegbautem UMTS Modem von Option. Unter windws läuft das ganze problemlos.
Mit Opensuse aber leider nicht.

Ich versuche mit dem umtsmonitor eine Verbindung aufzubauen. Das Modem wird angezeigt, Empfang ist da und laut umstmon läuft auch ein ppp. Nur kann ich keine Daten Empfangen. Ping z.B. geht ab, aber nichts kommt rein (laut wireshark). Das ganze versuche ich mit fonic, also im o2 Netz.

Auszug route:

Code:
q210:/home/user # route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.64.64.64     *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         *               0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0

Eine IP habe ich laut ifconfig auch, die liegt immer bei 10.40.x.x

Network manager habe ich schon an und aus gestellt, das änder nichts, leider ...

Kennt jemand das Problem ?
 
OP
M

muellmaen

Newbie
Ping geht nur ab, der Zähler vom umtsmon zählt hoch, wireshark zeigt die Pakete, aber es kommt nichts zurück. DNS ist es daher wohl nicht.
 
Was für ein Modem genau? Interessant wäre zu wissen die idProduct und idVendor Nummer. Lese das hier vielleicht hilft weiter: http://de.opensuse.org/HKL/Funkmodems
http://www.theofel.de/archives/2004/10/umts_karte_unte.html
 
OP
M

muellmaen

Newbie
Das Modem ist von Option Typ GTM 382. Kein Huawai wie im ersten Link beschrieben. Bauähnlich wäre das Option icon 225. Treiber ist HSO aus dem Repo von Nico, Version 1.9 ursprünglich von Pharscape.org . Die IDs reiche ich nach wenn ich wieder mit Linux online gehen kann, geht hier unterwegs ja gerade nicht.

Edit:

Nun die IDs nachgereicht:

Code:
q210:/home/user # lsusb
Bus 008 Device 002: ID 0af0:7601 Option
 
Für Vendor 0af0 habe ich das hier gefunden
Code:
Option
        5000  UMTS Card
        6000  GlobeTrotter 3G datacard
        6300  GT 3G Quad UMTS/GPRS Card
        6600  GlobeTrotter 3G+ datacard
Du schreibst aber: „Das Modem ist von Option Typ GTM 382.Bauähnlich wäre das Option icon 225. Treiber ist HSO aus dem Repo von Nico, Version 1.9 ursprünglich von Pharscape.org“ Deiner steht nicht in der linux-usb Liste deswegen wichtig wäre die Device Nummer wissen und die bekommst mit modinfo.

EDIT: Die suche mit Google nach "umts linux option 0af0+7601" kann Dir helfen.
Ich habe das hier gefunden: http://www.nabble.com/Samsung-Q210,-Netzwerkkarte,-Wlan-und-HSDPA-Problem-td22563974.html
 
Oben