• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH Problem

Guten Abend, ich habe ein Problem mit SSH. Und zwar habe ich vor kurzem bei einem Freund die SSH Verbindung im Netz mit seinen Suse 11 PC immer herstellen können - ueber puttin. Aber jetzt hat er versucht aus der Ferne ueber internet sich mit sienen pc zu verbinden, doch das geht nicht. Das root passwort wird verweigert. Der Router wird es nicht sein, SSH Port 22 ist freigegeben und der Server kann auch angepingt werden, allerdings kommt er nicht in den Server rein.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Hätten wir was installieren sollen ausser SSH?

Danke im Vorfeld.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Hat der ssh-Server eine feste IP im lokalen Netz?

Ansonsten, mit dem Client ins lokale Netz gehen und Schritt für Schritt testen:

  • 1. ssh direkt auf lokale IP-Adresse um zu sehen ob Client und Server mit einander reden.
    2. Externe IP-Adresse im Router nach schauen und ssh@externe_ip, dann sieht man ob das Portforwarding klappt.
    3. ssh@rechnername zur Kontrolle ob dynDNS funktioniert.
 
OP
L

LinuxStrike

Newbie
Hallo. Ja, die Clients sehen den Server im Netz, können pingen und man kommt auch über SSH rein. Doch sobald er oder ich von woanders, über Internet versuchen reinzukommen, dann klappt das nicht mehr. Es kommt dann einfach keine Meldung zurück bis auf die von putty, das die "connection timed out" ist. Es ist so als ob alles von "Außerhalb" des LANs gesperrt wäre.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das klingt als ob das Portforwarding nicht richtig konfiguriert ist. Irgendwo in deinem Router musst du angeben das der Port 22 des Routers an die IP des ssh-Serversauf Port 22 weitergeleitet wird. Deshalb benötigt der Server auch eine feste IP.
 
Oben