• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Verbindung zur Dreambox über Kabel?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich verwende OpenSuse 11.1 mit KDE 4.2.3

Ins Internet komme ich über WLAN. Soweit alles kein Problem geht wunderbar.

Jetzt habe ich wie von Windows gewohnt mein CrossOver Kabel an das Notebook angeschlossen und wollte mich per FTP mit der DreamBox verbinden. Geht nicht. Im KNetworkManager zeigt es immer an Verbindung eth0 getrennt. Habe dort die IP 192.168.3.5 für das Notebook vergeben Subnetmaskt 255.255.255.0 die Dreambox hat auch eine feste IP 192.168.3.1

Was mache ich hier falsch. Im Linupedia habe ich was gelesen das 2 Netzwerkkarten nebeneinander Probleme machen können mit dem Internet Zugang. Der funktioniert wunderbar. Nur Lokal klappt nix per Kabel.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

EDIT: Habe gerade mal nachgesehen welche Netzwerkkarte drin ist. Es handelt sich um eine Realtek 8101E der Treiber lautet laut Hardware Information r8169 insofern das eine Rolle spielen sollte.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Was mache ich hier falsch. Im Linupedia habe ich was gelesen das 2 Netzwerkkarten nebeneinander Probleme machen können mit dem Internet Zugang. Der funktioniert wunderbar. Nur Lokal klappt nix per Kabel.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Poste mal die Ausgabe von 'ifconfig' und 'iwconfig' sowie 'route -n'
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Hier die Ausgaben

Code:
linux-0h0f:/home/daniel # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1E:EC:05:EA:05  
          inet6 Adresse: fe80::21e:ecff:fe05:ea05/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                      
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                      
          TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                   
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000                              
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:2760 (2.6 Kb)                              
          Interrupt:216 Basisadresse:0x4000                                       

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:174 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:174 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:11600 (11.3 Kb)  TX bytes:11600 (11.3 Kb)

vmnet1    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:01
          inet Adresse:192.168.150.1  Bcast:192.168.150.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:56ff:fec0:1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

vmnet8    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:08
          inet Adresse:172.16.89.1  Bcast:172.16.89.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:56ff:fec0:8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:107 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:29 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:E8:69:0E:B1
          inet Adresse:192.168.2.103  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::213:e8ff:fe69:eb1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12421 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8852 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:12709877 (12.1 Mb)  TX bytes:1301450 (1.2 Mb)

wmaster0  Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-13-E8-69-0E-B1-65-62-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Code:
linux-0h0f:/home/daniel # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:"WLAN-C16D97"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:12:BF:C1:6D:16
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=15 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:9093-EB4B-05E9-1932-9DC9-CEBE-530D-52CE-3AF4-089A-8FBA-DAF8-4B81-389B-5CAE-2C13 [3]   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=80/100  Signal level:-63 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

vmnet1    no wireless extensions.

vmnet8    no wireless extensions.

Code:
linux-0h0f:/home/daniel # route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     2      0        0 wlan0
192.168.150.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 vmnet1
172.16.89.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 vmnet8
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du hast mit knetworkmanager eine WLAN Verbindung aktiviert. Deaktiviere die und aktiviere Deine 192.168.3.* Kabelverbindung im knetworkmanager. Solange das WLAN aktiv ist wirst Du keine Verbindung zur Dreambox bekommen.

Alternative: Definiere die IP Adresse im YAST für Deine Kabelverbindung und wähle die ifup Methode. Dann kannst Du beide parallel aktiv haben, da beide unterschiedliche Netze bedienen (2er für WLAN und 3er Netz für Kabel).
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Alles klar funktioniert wie du gesagt hast.

Soll wohl Bedeuten das der KNetworkManager keine 2 Verbindungen bedienen kann. Die Netzwerkverwaltung in Yast aber schon?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Da mich das jetzt auf Dauer doch genervt hat das ich keine 2 Verbindungen auf einmal auf bauen kann habe ich das jetzt mit der IFUP Methode gelöst.

Dazu noch eine Frage. Kann man sich denn in der Taskleiste wenn die IFUP Methode an ist auch anzeigen lassen was Netzwerkmäßig so los ist. Oder muss man zur Konfiguration immer über Yast gehen. Wenn ich mit dem Notebook mal ausser Haus bin wäre das schon praktisch bei anderen WLAN Netzen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Beim Knetworkmanager habe ich doch in der Taskleiste bisher immer ein Kleines Symbol gehabt wo angezeigt wurde wie gut der Empfang usw. ist. Außerdem konnte ich hier nach WLAN Netzen suchen und alles von hier aus einstellen.

Seitdem ich alles auf ifup umgestellt habe muss ich ja Yast aufrufen wenn ich nach einem Neuen Netzwerk suchen will. In der Taskleiste ist ja jetzt kein Symbol mehr. Für mich war es schon wichtig zu sehen wie gut der Empfang ist. Zuhause nicht so aber unterwegs.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Deine Kabelverbindung nur für die DreamBox verwendest kannst Du diese mit ifup einrichten. Sie wird dann immer gestartet, aber wenn nichts dranhängt stört das ja keinen. Dein WLAN solltest Du dann per knetworkmanager benutzen können.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Prinzipiell kannst du auch kinternet benutzen, dort wird auch die Verbindungsqualität angezeigt. Dazu musst du bei den Netzwerkeinstellungen das Gerät auswählen, Button-Bearbeiten --> Tab Allgemein --> Gerätekontrolle für nicht root-User aktivieren, bei Bedarf Gerät aktivieren auf manuell stellen.

Bei mir gibt es aber ein Problem. Die Konfiguration der WLAN-Verbindung muss trotzdem mit YaST erfolgen. Ein Verbindungsaufbau mit Schlüsseleinbabe in kinternet schlug immer fehl (WLAN-Module rtl8180 und ath5k). Nach dem ich meine Atheros-Karte mit madwifi benutzte, funktioniert auch das. Scheint also ein Kommunikationsproblem zwischen kinternet und der Treiberschnittstelle (wlan0) zu sein.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
@framp

Also wenn ich jetzt den Knetworkmanager Starte seitdem ich auf ifup umgestellt habe zeigt es in der Taskleiste nur an notRunning

@all

Was den kinternet angeht ist das wohl die Alternative zum Knetworkmanager?

Warum kann der Knetworkmanager nicht mit 2 Verbindungen gleichzeitig arbeiten? Ist das vielleicht an der Version für KDE4 mal angedacht?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
KInternet ist ein Programmfür die Einwahl (wenn du z.B. ein Modem nutzt). Du stellst in Yast ein, dass für eth0 ifup verwendet wird und für deine WLAN- Schnittstelle den Networkmanager.
 

Tooltime

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
KInternet ist ein Programmfür die Einwahl (wenn du z.B. ein Modem nutzt).
Nöh, mit Kinternet kann man alle Netzwergeräte steuern. Der Vorteil bei WLAN, der Schlüssel liegt unter root-Kontrolle und nicht beim Benuter. Nebenbei kann Kinternet über Netzwerk auch Schnittstellen auf anderen Rechnern Steuern.
spoensche schrieb:
Du stellst in Yast ein, dass für eth0 ifup verwendet wird und für deine WLAN- Schnittstelle den Networkmanager.
Würde mich interessieren wie das geht. Ich kenne nur die Möglichkeit die komplette Netzwerksteuerung von ifup auf Networkmanager umzustellen, aber nicht für jedes Gerät eine andere Methode.

Nach meiner These:

  • Netzwerkkonfiguration ifup --> smpppd --> kinternet
    Netzwerkkonfiguration Networkmanager --> KNetworkmanager
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Tooltime schrieb:
spoensche schrieb:
KInternet ist ein Programmfür die Einwahl (wenn du z.B. ein Modem nutzt).
Nöh, mit Kinternet kann man alle Netzwergeräte steuern. Der Vorteil bei WLAN, der Schlüssel liegt unter root-Kontrolle und nicht beim Benuter. Nebenbei kann Kinternet über Netzwerk auch Schnittstellen auf anderen Rechnern Steuern.

Das wusste ich nicht. Kenne kinternet nur aus der "Steinzeit". Da ging das noch nicht. Man lernt nicht aus. :)
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich bin gerade in der Wohnung meiner Freundin. Und möchte jetzt über kinternet eine Verbindung zum WLAN Netz bei ihr aufbauen. Da ich das mit Kinternet nicht machen kann leitet es mich an Yast weiter. Dort ist die Verbindung bei mir zuhause gespeichert. Diese kann ich zwar ändern das es bei meiner Freundin funktioniert. Aber sobald ich daheim wieder rein will darf ich ja jedesmal von neuen die Konfig machen. Kann man nicht einfach mehrere Verbindungen speichern? Zu WLAN meine ich jetzt?

EDIT:

Hab das jetzt gerade nochmal getestet. Es werden jetzt Netze gefunden. Und ich kann auch von Kinternet aus auf Verbinden drücken. Allerdings wird nur die WEP Verschlüsselung angezeigt. Ich verwende aber WPA2 am Router. Fehlt da noch ein Paket für Kinternet?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kinternet kann bei WLAN nur eine Verbindung über die Schnittstelle verwenden, aber meines Wissens her nicht zwischen unterschiedlichen Verbindungsprofilen wählen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Von Windows her bin ich das gewohnt das ich einmal das Kabel in die Netzwerkkarte Stecke und somit mit der Dreambox z.B Fernseh gucke. Und mit dem WLAN im Internet Surfe. Das ganze geht jetzt ja auch bei Linux mit ifup. Aber sobald ich mal mit dem Notebook ausser Haus bin und mich in ein fremde WLAN Netz einwählen will muss ich jedesmal in Yast die Verbindung neu konfigurieren. Und sobald ich wieder zuhause bin darf ich dort auch wieder von vorne anfangen. Wie gesagt das funkitoniert ja alles. Aber der Komfort bleibt total auf der Strecke.

Mit welchem Tool ich das ganze jetzt bewerkstellige ist mir eigentlich egal. Am liebsten wie mit dem Knetworkmanager nur das ich wenn ich die Dreambox dran habe die WLAN Karte nicht abschalten muss. Das muss doch zu machen sein irgendwie?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du für beide Schnittstellen die ifup Methode verwendest, kannst du beide Netzwerkschnittstellen zusammen verwenden. Wenn ich es jetzt recht im Sinn habe, kann der Networkmanager nur mit einer Schnittstelle umgehen, also keine Verwendung von z.B. eth0 und wlan0.

Du kannst aber mit der wpa_gu (GUI für wpa_supplicant) nach Netzwerken in der Umgebungs scannen und verbinden. Wenn ich mich nicht irre, müsstest du bei einem falschen WPA PSK auch eine Aufforderung zur Eingabe des richtigen WPA PSK angezeigt bekommen.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Vielen dank das mit der WPA_GUI sieht sehr gut aus.

Werde das heute Nachmittag gleich testen wenn ich ausser Haus bin. Ich denke er merkt sich dann auch die Verbindungen.

Ich habe das Tool jetzt über /usr/sbin/wpa_gui als su gestartet.

EDIT:
Sollte ich das hier beachten? Ich meine die datei "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" editieren und die Zeile "update_config=1" einfügen?

wpa_gui

Um das Leben einfacher zu machen, gibt es zwei zusätzliche Tools wpa_cli und wpa_gui. wpa_cli ist Teil des wpa_supplicant-Paketes. wpa_gui muss separat installiert werden.

# zypper in wpa_supplicant-gui

Damit wpa_gui zusammen mit wpa_supplicant arbeiten kann, muss die Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf mit gedit oder einem anderen Editor bearbeitet werden.

# gedit /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Hinter den existierenden Zeilen wird einfach die Zeile „update_config=1“ eingefügt und die Datei gesichert. Um die Referenz zu wpa_supplicant herzustellen lesen Sie bitte /usr/share/doc/packages/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Anschließend wpa_supplicant starten

# wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B

und wpa_gui aufrufen

# wpa_gui

Der wpa_gui-Dialog wird angezeigt:
wpa_gui: Hauptdialog
vergrößern
wpa_gui: Hauptdialog

Mit einem Click auf den Scan-Button werden alle gefundenen Netzwerke angezeigt.

Ein Doppelklick auf irgendeines der angezeigten Netzwerke öffnet einen weiteren Dialog, in dem eine Passphrase eingegeben werden kann.

Durch einen Click auf den Add-Button wird das gewählte Netzwerk gespeichert und eine Verbindung hergestellt. screenshots von wpa_gui

Diese Vorgehensweise funktioniert für ungesicherte, WEP- und WPA-gesicherte Netzwerke.

wpa_gui schreibt die erforderlichen Parameter nach supplicant.conf. Wenn Sie die Einträge in dieser Datei sehen wollen, setzen Sie folgendes Kommano ab:

# cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Beachten Sie: wpa_gui kann nicht mit einer Instanz des wpa_supplicant zusammen arbeiten, die von NetworkManager aus gestartet wurde! Eine solche Instanz benutzt zur Kommunikation D-Bus.

wpa_gui arbeitet aber perfekt mit einer Instanz, die durch ifup gestartet wurde – hierfür wird nicht einmal eine Konfigurationsdatei benötigt.
 
Oben