• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Größe einer mail in Postfix begrenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latz

Member
Hallo,

ich habe einen Mailserver unter Suse 9.1 am laufen, der mit fetchmail mails abholt und mittels postfix und qpopper zustellt.
Jetzt möchte ich gerne die Größe der Dateien die nach draußen gehen auf 5 mb begrenzen. Mails die per fetchmail abgeholt werden, sollen jedoch keine begrenzung haben. ist dies irgendwie möglich?
ich weiss dass ich die Mails generell begrenzen kann. ich will es aber nur in eine Richtung.

Gruß Latz
 

basman

Member
Überrede fetchmail, die Mails nicht per SMTP an postfix zuzustellen, sondern per procmail direkt in die Mailboxen zu schreiben. Dann stört die generelle Begrenzung von Postfix nicht.
 

stka

Guru
message_size_limit = 10240000

Dieser Eintrag in der main.cf begrenzt die maximale größe auf 10MB
 

dermichel

Advanced Hacker
basman schrieb:
Überrede fetchmail, die Mails nicht per SMTP an postfix zuzustellen, sondern per procmail direkt in die Mailboxen zu schreiben. Dann stört die generelle Begrenzung von Postfix nicht.


das macht aber ein ueberpruefen auf viren unmoeglich -> kein
content_filter...
 
OP
L

Latz

Member
Hallo,

das Problem ist, wenn ich ne größere Mail bekomme, Fetchmail diese abruft, nimmt postfix diese nicht an und es wird ein fetchmail-daemon an den Versender geschickt. Die Mail wird aber auf dem externen Server nicht gelöscht. 10 minuten später holt fetchmail diese mail wieder ab usw.

kann ich fetchmail vielleicht sagen dass es die Mail löschen soll, wenn sie nicht abgeholt werden kann?

Gruß Latz
 

dermichel

Advanced Hacker
warum nimmt postfix diese email nicht an??
stell doch das message_size_limit dementsprechend ein...
 
OP
L

Latz

Member
Würde ich ja gerne, aber ich will vermeiden, dass unsere Leute e-mails die Größer als 5MB sind verschicken. Ich würde das ja gerne nur in einer Richtung begrenzen, doch das geht leider nicht.
 

dermichel

Advanced Hacker
fetchmail:

-S, --smtphost set SMTP forwarding host


benutz doch eine zweite instanz von postfix in der master.cf _ohne_ message_size_limit und intern auf port 25 mit 5mb beschraenkung.
 

dermichel

Advanced Hacker
Latz schrieb:
was bedeutet das?

so gut sollte man sich schon auskennen mit posfix / fetchmail wenn der server in einer produktivumgebung laeuft...

aber hier ganz kurz zum mitschreiben:

fetchmail holt die emails ab und leitet sie an einen anderen port weiter:

z.b.: fetchmail -aK -S 127.0.0.1:10025


wie kann ich das ansstellen?

GRuß Latz

/etc/postfix/master.cf

127.0.0.1:10025 inet n - n - 10 smtpd -o content_filter=<amavis_falls_genutzt> -o message_size_limit = <wert>

so auf die schnelle faellt mir nix besseres ein. jedenfalls laeuft das bis du eine andere loesung gefunden hast.
 
OP
L

Latz

Member
Hallo, ich habe mir meine master.cf mal angeschaut, nur weiss ich nicht wo ich die begrenzung einbauen soll.

hier mal einen Ausschnitt aus meiner master.cf:

Code:
smtp	  inet	n	-	n	-	2	smtpd -o content_filter=smtp:[localhost]:10024
#smtps	  inet	n	-	n	-	2	smtpd -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o content_filter=smtp:[localhost]:10024
#  -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission	inet	n	-	n	-	-	smtpd
#  -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628	  inet	n	-	n	-	-	qmqpd
pickup	  fifo	n	-	n	60	1	pickup
cleanup	  unix	n	-	n	-	0	cleanup
#qmgr	  fifo	n	-	n	300	1	qmgr
qmgr	  fifo	n	-	n	300	1	qmgr
#tlsmgr   fifo  -       -       n       300     1       tlsmgr
rewrite	  unix	-	-	n	-	-	trivial-rewrite
bounce	  unix	-	-	n	-	0	bounce
defer	  unix	-	-	n	-	0	bounce
flush	  unix	n	-	n	1000?	0	flush
proxymap  unix	-	-	n	-	-	proxymap
smtp	  unix	-	-	n	-	-	smtp
relay	  unix	-	-	n	-	-	smtp
#	-o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq     unix	n	-	n	-	-	showq
error     unix	-	-	n	-	-	error
local	  unix	-	n	n	-	-	local
virtual	  unix	-	n	n	-	-	virtual
lmtp	  unix	-	-	n	-	-	lmtp
localhost:10025 inet	n	-	y	-	-	smtpd 
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o relay_recipient_maps=
    -o smtpd_restriction_classes=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o mynetworks=127.0.0.0/8
    -o strict_rfc821_envelopes=yes
    -o smtpd_error_sleep_time=0
    -o smtpd_soft_error_limit=1001
    -o smtpd_hard_error_limit=1000
smtp-amavis unix -	-	y	-	2	smtp 
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o smtp_send_xforward_command=yes

Wo muss ich die Begrenzung eintragen?

Gruß Latz
 

dermichel

Advanced Hacker
moin!

du sollst eine weitere instanz auf localhost schaffen die diese begrenzung nicht enthaelt! diese instanz wird von fetchmail angesteuert und uebergibt dorthin die mails von deinem provider. von dort aus geht sie den normalen weg: content_filter und dann lokale zustellung (cyrus).

wenn diese grundkenntnisse nicht vorhanden sind, kann es gefaehrlich werden so einen server ins netz zu stellen.

hilfe zur selbsthilfe - alles andere ist nur die arbeit von jemand anders machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben