• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tc filter definieren

der_mops

Newbie
Hallo allerseits.
Ich versuche gerade die Bedingungen von realen schlechten Netzwerken mittels tc und netem nachzubilden. Jetzt bin ich auf der Suche einer Möglichkeit, ein Filter so zu definieren dass es auf einen bestimmten Anteil der Pakete zutrifft. (Also beispielsweise ein Filter dass 25% der Pakete als zutreffend erkennt und den Rest nicht, unabhängig von der Art der Pakete). Ist so etwas möglich? In den manpages von tc wird auf tc-filters(8) verwiesen, aber das finde ich erstaunlicherweise nirgends. Falls jemand noch einen Link zum Thema tc - qdisc - filter - etc hat, der sich nicht auf den ersten 10 Ixquick- (oder Google-) Seiten findet wäre ich auch dankbar fürs Posten. (Oder gar ein Sinnvolle Literatur zu dem Thema...)

Beste Grüße, Mops
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
leider von mir keine direkte Antwort. Bin selber grad am probieren und verzweifeln mit tc :/
Aber du könntest dir evtl. mal http://www.damnvulnerablelinux.org/ ansehen. Wenn ich mich recht erinnere kann man damit auf recht einfache Weise Engpässe bzw. Packett-Loss erzeugen.
Habe es aber selber noch nicht ausprobiert - meine es aber in der c't gelesen zu haben ;)
 
Oben