• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server & sporadische Spiegelung

rethus

Advanced Hacker
Hallo Leute,
ich habe einen Server im Netz stehen. Nun würde ich gerne die Daten 1 zu 1 auf den Rechner (andere Hardware) , welchen ich zuhause stehen habe spiegeln. Die Daten die gespiegelt werden sollen, wären dabei alle Daten, die der Server bereitstellt - also webseiten, Datenbankeinträge etc.) Ggf. könnte also selbst bei dem Homerechner eine andere Distri laufen, hauptsache Web und Configdaten laufen so 1zu1.

2) Dann möchte ich, dass der Server sporadisch (sagen wir einmal 1 x die Woche) abgleicht, welche Daten sich auf den Server verändert hat, und den eigenen Rechner entsprechend syncronisiert.

3) Ideal wäre, wenn ich den Home-Rechner bei einem Ausfall des Servers (z.B. Wartungsarbeiten etc.) ins Netz hängen könnte, und Ihn solange als Server fungieren lassen könnte.

Denkt Ihr so etwas wäre möglich? Welche Anregungen und Tipps könnt Ihr mir für die Umsetzung geben?
 

longman

Advanced Hacker
N'abend,

die Datensynchronisation sollte mit rsync funktionieren.
Es gibt massenhaft optionen, deshalb mal mit man rsync nachschauen.
Kommst Du vom Heimatserver mit ssh auf den externen Server ?
Dann reicht eventuell schon ein
rsync [USER@]HOST:QUELLE ZIEL
Das könntest Du per cronjob täglich/regelmäßig machen.

zu 3.
Wäre denn der Homeserver mit denselben Funktionen lauffähig ?
(Berechtigungen, User, Versionen, <> Distribution, Performance usw.)
Dann müßtest Du wohl irgendwie den Domainnamen vom "Echtserver"
auf den Homeserver umbiegen, damit er erreichbar ist.
Es kann beim Traffic auch evtl. Probleme mit der performance und/oder Provider geben.

Ausserdem wäre Dein homerouter wahrscheinlich umzukonfigurieren.
Du müßtest ja die Anfragen von "draussen" durchlassen und auf den internen Homeserver
durchrouten. (DMZ, Sicherheitskonzept)

Ich vermute da sind noch wesentlich mehr Punkte zu bedenken.
Ich würde es wahrscheinlich nicht so ohne weiteres machen,
aber ich bin auch kein Webserverspezialist.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hi Longman,

danke schon mal für deine Antwort und deine Tips.
Da hast du schon recht,das was du erwähnt hast, wäre alles zu beachten.

In erster Linie geht es mir erstmal um einen sauberen Umzug mit einer Kopie bei mir @ Home.

Das mit dem Ersatz des Live-Servers war nur mal so ne Idee, um eine künstliche Ausfallsicherheit zu erstellen. Die Performance muss da nicht mal gleich sein... ist auch egal wenns schlechter ist... besser man beschwert sich, das der Server momentan langsam ist, als das er gar nicht erreichbar ist.

Per SSH komm ich auf die Kiste drauf.
Und rsync ist ein super tip. Das hat doch auch die Möglichkeit nur neuere Datei zu kopieren, und gleich gebliebene auszulassen, soweit ich mich erinnere, oder?

Mus mal die man-Page wälzen.
 

longman

Advanced Hacker
Hallo rethus,

rsync kopiert sozusagen die Differenz aus Quell und Zielverzeichnis.
Es wird der Unterschied von Dateien mittels Prüfsummen ermittelt und
dann nur die Änderung übertragen. Aus diesem Grund ist rsync auch so flott.
 
Oben