• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Client keine Schreiben auf NAS

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir ein NAS eingerichtet und kann von Windows super darauf schreiben und lesen.
Leider klappt der Zugriff von meinem Linux überhaupt nicht, ich vermute das liegt an den unterschlieden User ID's und Group ID's.

Ich habe schon in der /etc/export folgende Eintrage gemacht leider ohne Erfolg:

Code:
/Daten              192.168.1.2(anonuid=1000,anongid=100,sync,rw)

/etc/fstab
Code:
192.168.1.149:/raid0/data/Daten        /Daten nfs     rw,hard,intr 0 0

Die User ID auf der Linux Maschine ist 1000 und die Group ID ist 100 auf dem NAS ist ebenfalls ein Benutzerkonto eingerichtet
mit der User ID 1002 und der Group ID 102, leider kann ich dort die ID's nicht kleiner 102 oder 1002 einrichten.

Hat jemand eine Idee wie ich ein Mapping der Benutzer hinbekomme?

Danke und Gruß

Hunter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Der Zugriff von Windows läuft über SMB (Samba). Du versuchst hier einen Zugriff über NFS. Versteht denn dein NAS überhaupt NFS? Versuche es doch auch mal von Linux aus mit dem Samba-Client.
 
Oben