• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aus Webdav ausloggen

Olaf123

Member
Hallo !

Wenn ich eine Webdav-Verbindung öffne, d.h. Benutzername + Passwort eingegeben habe, wie logge ich mich dann dort wieder aus?

Einfaches Schließen des Fensters reicht nicht, die Benutzerdaten werden offenbar irgendwie zwischengespeichert, was dazu führt, dass danach jeder andere Nutzer des PCs sich mit meinen webdav-Daten einloggen kann, oder besser gesagt: er ist dann bereits eingeloggt.
(Der Rechner wird von mehreren Personen im ständigen Wechsel genutzt, immer wieder aus KDE aus- und wieder einloggen ist nicht praxistauglich)

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
ich "pushe" normalerweise nicht, aber in diesem Fall ist mir eine mögliche Lösung sehr wichtig, daher nochmal nach oben:

gibt es keine Lösung dafür ?

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Hi Olaf

Auf deinem Desktop PC läuft aber kein Apache oder?

Wenn auch die Nutzer des Servers lokal auf die Dateien in der WebDAV-Freigabe zugreifen sollen, gibt es noch einen Fallstrick zu überspringen: Apache schreibt .....

http://www.heise.de/netze/WebDAV-mit-Apache--/artikel/77605/3

cu
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

whois schrieb:
Auf deinem Desktop PC läuft aber kein Apache oder?
Jain.
Die Software "alfresco", die den webdav-Zugriff zur Verfügung stellt, läuft erstmal nur auf meinem Desktop-PC zum Testen.

Meine Test-Zugriffe erfolgen jedoch sowohl unter einem Useracccount auf diesem Desktop-PC -dort aber nicht über localhost, sondern über die Internetadresse (DynDNS) des webdav-Ordners- als auch von anderen, "fernen" PCs aus über das Internet.
Das in dem Artikel genannte Problem bezieht sich aber offenbar nur auf lokale User und der Rechtevergabe auf dem Desktop-PC, dürfte somit nicht mit meinem Problem zusammenhängen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Olaf123 schrieb:
Das in dem Artikel genannte Problem bezieht sich aber offenbar nur auf lokale User und der Rechtevergabe auf dem Desktop-PC, dürfte somit nicht mit meinem Problem zusammenhängen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Ja das siehst du richtig.
Ich hatte nur die Vermutung wenn Apache bei dir läuft das irgendwo was gespeichert wird.
 
Oben