• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ispcp?

gTux

Member
Hallo, ich möchte auf den Rechner (Suse 11.0) eines Freundes ispcp omega installieren. Ich möchte keine dummen Fragen stellen, aber wie kompliziert schätzt ihr die Installation und Einrichtung ein und wie lange kann das dauern? Schaft das ein Anfänger oder sollte ich lieber darauf Verzichten? Ich habe schon zwar einige Linux Rechner (auch einfache Server) und daemonen eingerichtet, doch mit iscp hatte ich noch nicht das Vergnügen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Servus,
die Installation für Debian sieht nicht weiter schlimm aus -> schau mal in die Doku. Wie das sich mit SuSE verhält kann ich aber leider nicht sagen. Hier wäre insbesondere wichtig, dass die Webdienste, wie Apache oder der SQL-Server aus den normalen Paketquellen bezogen werden und nicht etwa selbst kompiliert werden müssen, da du sonst bei Sicherheitslücken bzw. neuen Versionen jedes mal wieder selber kompilieren müsstest...

Mein Tip: installier dir ne virtuelle Maschine (z.B. mit VirtualBox oder Qemu und dem Qemulator) und probier rum. Da kannst du schnell auch snapshots erstellen und wenn etwas nicht geklappt hat, wieder zurück zum letzten Sicherungspunkt kommen ;)
 
Oben