• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

anonymous und vsftp wo liegt das Verzeichnis?

froster

Member
Hi,

ich habe einen neuen vsftp unter suse 9 installiert und gehe von windows mit der console auf den ftp-server. Frage ich mit pwd nach dem aktuellen Verzeichnis steht hier nur "/". Wo ist das Verzeichnis wirklich und wie kann ich es an einen beliebigen Ort verlegen?

froster
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Abgesehen davon, daß du deinen Server mal dringend updaten solltest sofern er auch über das Internet erreichbar sein sollte (die 9er Version von SUSE ist schon extrem lang aus dem Support heraus,ergo gibts da keine Securityupdates mehr für) liegt das Heimatverzeichnis des Anonymous-Users ifür vsftpd m Heimatverzeichnis des Systemusers ftp was in der /etc/passwd nachzulesen ist und mit der Benutzerverwaltung von YaST einstellbar ist. Normalerweise also auf dem Server unter /srv/ftp wobei dies natürlich durch Anpassung des Heimatverzeichnises des ftp Users problemlos änderbar ist. Neustarten des vsftpd allerdings nicht vergessen wenn man das Verzeichnis umverlegt hat.

Bis denne,
Tom
 

Tooltime

Advanced Hacker
froster schrieb:
Frage ich mit pwd nach dem aktuellen Verzeichnis steht hier nur "/".
Läuft der ftp-Server in einer chroot-Umgebung?
froster schrieb:
Wo ist das Verzeichnis wirklich
Naja, anonymes Login oder als Benutzer? Ein User landet selbstverständlich in seinem Homeverzeichnis.
froster schrieb:
und wie kann ich es an einen beliebigen Ort verlegen?
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund so etwas zu tun.
 
OP
froster

froster

Member
Hi,

danke für eure Antworten. Der Grund für den ftp-server ist ein Minolta-Kopierer, der per ftp die scans auf der Suse ablegen soll. Ich habe jetzt den ftp-server, der auf ein Verzeichnis zeigt das auch von samba freigegeben ist.
So sieht es aus:
im Kopierer steht: IP-Adresse-ftp-server\ , Anmeldung mit anonymous/pass und das ganze Zeugs sollte auf dem Server unter /daten/kopierer stehen.
Mache ich ftp aus dem DOS-Fenster so geht das auch. Aber das blöde kopierer-teil packt das irgendwie nich.
Würde es funktionieren, dann würde ich für die User ein Lw auf die windows-kisten connecten und die könnten die scans im Explorer abholen.

froster
 

Tooltime

Advanced Hacker
Normaler Weise legt man solche Verzeichnisse unter /srv ab. Ist aber eigentlich nur ein Frage der Ordnung. Dann sieht man halt sofort was per Serverdienste im Netz sichtbar ist, anstatt alle Konfigurationsdateien aller Dienste nach Freigaben zu durchsuchen.

froster schrieb:
Mache ich ftp aus dem DOS-Fenster so geht das auch.
Meinst du ein Terminalfenster? Wie eingeloggt, über localhost, als User oder anonym. Die Aussage ist mir zu allgemein um da irgend welche Fakten heraus zu lesen.

Da deine Linuxversion nicht mehr ganz taufrisch ist kenne ich mich auch nicht mehr so richtig aus. Daher schreibe ich jetzt mal was man gerne vergisst:
  • 1. Firewall blockiert aktive Ports.

    2. Das Zielverzeichnis liegt außerhalb der chroot-Umgebung.

    3. Per default darf anonym nicht geschrieben werden, Konfig vom ftp-Server angepasst?

    4. Da man meistens die Zielverzeichnisse als root erzeugt, hat der ftp-Server nicht die nötige Berechtigung um dort zu schreiben.
Und mal nebenbei, anonymes schreiben für Jedermann ist eine prima Tauschbörse, ist das wirklich beabsichtigt.
 
Oben