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KMAIL - Probleme beim Abruf von POP3

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Abrufen meiner Mails unter openSUSE 11.1 mit
KMAIL: Version 1.10.3 / Unter KDE 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"

openSUSE 11.1 habe ich neu installiert und meine Daten in KMAIL eingetragen.
Die Daten habe ich so eingetragen wie ich sie bisher auf meiner alten SUSE 8.2
Maschine benutzt habe:

POP3:
Name: xxxxxx.de
Benutzer: yyyy
Server: pop3.xxxxxx.de
Port: 110
Verschlüsselung: TLS
Anmeldeverfahren: Einfacher Text

SMTP:
Name: xxxxxx.de
Benutzer: yyyy
Server: smtp.xxxxxx.de
Port: 25
Verschlüsselung: TLS
Anmeldeverfahren: Login

Folgendes Problem tritt nun nach einem Rechnerneustart auf:
Sobald ich auf "Nach E-Mail sehen" klicke, passiert für ca. 20 Sekunden
nichts, und dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Keine Verbindung zu pop3.xxxxxx.de, unkown error"
Sobald ich diese Fehlermeldung mit OK bestätige erscheint rechts unten die
Meldung: "Übertragung für Konto xxxxxx.de abgeschlossen. Keine neuen
Nachrichten"

Ab jetzt kann ich problemlos auf "Nach E-Mail sehen" klicken. Es erscheint
sofort die Meldung, dass keine neue Nachrichten vorhanden sind.
Auch das automatische Abrufen alle 5 Minuten funktioniert dann ohne Probleme.
Nach einem Rechnerneustart habe ich das Problem wieder ....

Gibt es eine Erklärung für die Fehlermeldung?



Danke!

Gruß
Frank
 

whois

Ultimate Guru
Das ist aber nicht zufällig T-Online?
Ich hatte in letzter Zeit auch einige solche komischen Nachrichten allerdings unter Suse 11 und Debian.
Mittlerweile läuft es aber wieder.
 
OP
R

richardwith

Newbie
- DSL über T-Online
- Mail-Server bei ALL-INKL

Bei ALL-INKL habe ich schon nachgefragt, wurde aber nur gefragt, ob ich schon ein anderes Mail-Programm getestet habe ...

Ist bei SUSE 11.1 noch ein anderes außer KMAIL mit dabei?
Sonst müßte ich mal Thinderbird installieren ....

Komisch ist nur, dass auf dem anderen Rechner (SUSE 8.2), den ich eigentlich in Rente schicken wollte, das Mailen keine Probleme macht.

Ich frag mich nur, was bei einem PC-Neustart passiert, dass es dann nicht mehr funktioneirt ....
 

whois

Ultimate Guru
Probier mal Evolution oder Thunderbird.
Kommt daruf an was du haben willst.
Fürs reine Mail Abholen reicht Thunderbird obwohl es da auch einiges an guten Addons gibt.

Nur wie gesagt mit dem magneta Farbenen hatte ich auch einige kleine Probleme in letzter Zeit.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

warum vergessen viele nur immer die guten alten Hausmittel ... ?
Bevor ich in irgendwelchen Problemsituationen mit Clientmitteln mein Glück versuche, spreche ich zuerst einmal den Server mit dem guten alten telnet-Befehl an. Ich verwende die gleichen Befehle, wie es der Client auch macht, umgehe aber sämtliche Probleme, die ein falsch konfigurierter Cleint machen könnte.

Hier habe ich mal was dazu geschrieben: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=19540

Zumindest kommen da les- und auswertbare Fehlermeldungen, und auch Reaktionszeiten können gut abgeschätzt werden.

Viel Erfolg!

MfG Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Das Problem ist nur das es zu funktionieren scheint.

Ab jetzt kann ich problemlos auf "Nach E-Mail sehen" klicken. Es erscheint
sofort die Meldung, dass keine neue Nachrichten vorhanden sind

Deshalb vermute ich mal das dies ins leere führen wird.

cu
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Stimmt, zu diesem Zeitpunkt _muss_ es auch mit telnet funktionieren.
Aber vorher, also gleich nach dem Start?

Das kann schon mit einer "zögerlichen" Namensauflösung zusammen hängen. Und sollte die Verbindung incl. Anmeldung sofort funktionieren, weiß ich zumindest, dass es "am Netz" nicht liegt, usw.

Wie gesagt, das ist _meine_ Art nach Fehlern zu suchen :)

MfG Peter
 
OP
R

richardwith

Newbie
Danke für alle Tipps!

Einen kleinen Schritt bin ich weiter!

Die bei der telnet-Anmeldung (hat funktioniert!) angezeigte IP-Adresse habe ich anstatt meiner pop3.xxx.de Adresse eingetragen.
Ich mußte noch das "Zeugs" mit dem Zertifikat erlauben und siehe da nach einem Neustart konnte ich sofort ohne Fehlermeldung die Mails abrufen ....

D.h. dass das Problem nicht wirklich bei KMAIL liegt sondern vielleicht doch an der Namensauflösung - oder sehe ich das falsch?
Wie kann ich das überprüfen?

Mein PC hängt an einem DSL-Router über DHCP, sowie auch die anderen Rechner (SUSE 8.2 und Windows) - aber da funktioniert ja alles.

Muss wohl an der Linux-Kiste was verbogen sein - oder?
 
OP
R

richardwith

Newbie
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
#
# Before you change this file manually, consider to define the
# static DNS configuration using the following variables in the
# /etc/sysconfig/network/config file:
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
# NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
# NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
# NETCONFIG_DNS_POLICY=''
#
# See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
#
# Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!
nameserver 192.168.2.1

-----------------------------------------------------
Das ist die IP-Adresse von meinem Router .....
 
Dann versuche es doch mal mit einem anderen Nameserver wie den vom CCC. Näheres findest Du im entsprechenden Forum.
 
OP
R

richardwith

Newbie
.... ich habe mal im YAST bei:

- Netzwerkgeräte
- Netzwerkeinstellungen
- Globale Optionen

das "Kreuz" bei "IPv6 aktivieren" entfernt.

Nach einem Neustart konnte ich dann ohne Fehlermeldung meine Mails abrufen.


Wer kann mir das erklären?
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nun, ich kann mich an viele Beiträge erinnern, wo es um Probleme mit der Namensauflösung im Zusammenhang mit ipv6 und verschiedenen Routern (!) ging.
Sucht zuerst mit Hilfe von ipv6 => findet nix => Timeout der Anwendung bevor mit ipv4 gesucht wird, beim nä. Aufruf klappt es, da mitlerweile gefunden und gecached ... . Passt doch alles. Die Standardantwort war immer: deaktiviere ipv6.

MfG Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi Peter

Ich sehe mich nicht so oft bei euch im Board um deshalb bist du mit Sicherheit der bessere Ansprechpartner.
Allerdings ist mir das selber noch nicht passiert ich habe gerade hier ipv6 eingeschaltet um das zu überprüfen allerdings ohne Ergebnis.
Hier im Board habe ich das auch noch nicht gelesen.

cu

/edit:Dank Peter wieder etwas schlauer geworden.
Danke dir dafür, einige Router scheinen ja wirklich Probleme zu machen. ;)
Man lernt nie aus, so alt man auch wird.
 
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