• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix lokales relay: welche adr. und Domains eintragen?

tasskaff

Member
Hallo Gemeinde,

wahrscheinlich zum 1001ten mal:
Ich will in meiner WG nen lokalen IMAP-Mailserver hinstellen.
Dazu wählte ich aus den vielen möglichen Zutaten, den Dreisprung "fetchmail", "postfix" und "dovecot".

Der PC der das erledigen soll, läuft mit openSuse 11.1 und ist konfiguriert als pc01.zuhause.site
Das steht zumindest in der /etc/hosts so drin :)

fetchmail ist schon konfiguriert und holt brav die Mails vom ISP (test@vorhandene-domain.de).
Was es mit den Daten macht ist mir allerdings noch nicht wirklich klar.

postfix ist installiert und der Dienst läuft.
Code:
01:~ # ps -ef|grep post
root      3809     1  0 15:51 ?        00:00:00 /usr/lib/postfix/master
postfix  10773  3809  0 20:50 ?        00:00:00 pickup -l -t fifo -u
postfix  10778  3809  0 20:51 ?        00:00:00 qmgr -l -t fifo -u
mysql ist eingerichtet, eine Datenbank "postfix", ein User "postfix" existiert.
Die Administration von postfix, will ich mit postfixadmin-2.3rc4 (webanwendung, php) erledigen.
Dort gibt es eine Konfigurationsdatei (config.inc.php), in welcher diverse Angaben, u.a. zur Domain einzutragen sind:
Code:
// Site Admin
// Define the Site Admins email address below.
// This will be used to send emails from to create mailboxes.
$CONF['admin_email'] = 'postmaster@vorhandene-domain.de';
und
Code:
// Mail Server
// Hostname (FQDN) of your mail server.
// This is used to send email to Postfix in order to create mailboxes.
$CONF['smtp_server'] = 'mail.zuhause.site';
$CONF['smtp_port'] = '25';
und da krieg ich dann vom postfixadmin-setup-checker den Fehler:
Code:
Ungültige Domain zuhause.site - nicht per DNS auflösbar

Wahrscheinlich hab ich alles komplett falsch verstanden, ich weiß nicht mehr, welche Server ich wie wo angeben muss :???:

Kann mir da jemand mal mit ein paar einfach strukturierten, aussagekräftigen Stichpunkten auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal, auch für die Geduld, bis hierher zu lesen :D
tk

PS. das mit dovecot kommt dann auch noch auf mich zu :eek:
 

tomma

Member
Hallo,

ich habe auch nicht alles verstanden, was Du so schreibst. Aber vielleicht hilft folgendes:

Bei einem Kunden habe ich eine openSUSE mit folgenden am laufen:
1. openSUSE 11.0
2. Der Kunde hat beim Provider ein ordentliches Postfach user@blabla.de
Versand:
3. sendmail zum Senden (über smtp-Server des Providers), Einrichtung per yast
Empfang:
4. Linux-User für jedes Postfach angelegt: user@blabla.de --> user auf Linux
5. E-Mail-Empfang über:
a) fetchmail holt vom Provider per pop3 die Mail ab. Die Konfiguration geht mit yast sehr leicht, fetchmail holt dann die Post und ordnet sie dem Linux-User zu (per Linux-Standard-Mail)
b) dovecot-IMAP-Server installieren. Ohne Änderung der Konfigurationsdateien hält nun dovecot die Mails für die eingerichteten Linux-User bereit.
6. Ich kann mich nicht erinneren, mit diesen fiktiven Domänennamen wie imapserver.local irgendetwas zu tun gehabt zu haben.

By(e) Tomma
 
OP
T

tasskaff

Member
Danke erstmal für Deine Antwort.
6. Ich kann mich nicht erinneren, mit diesen fiktiven Domänennamen wie imapserver.local irgendetwas zu tun gehabt zu haben.
Aber genau da liegt mein Problem. Die Verschiedenen Howto's und Anleitungen sparen diesen Punkt halt aus. In den READMEs der Pakete wird da aber explizit drauf gepocht, dass dies zu konfigurieren sei.

Und ja, ich habe so ziemlich das gleiche Szenario vor, wie Du beschrieben hast. Alle bisher durchgelesenen Tipps empfehlen halt die drei üblichen Verdächtigen: fetchmail, postfix und dovecot. Deshalb hab ich postfix genommen und nicht sendmail, welches sich nicht so absichern lässt. Aber erstmal muss ich den Kram zum laufen kriegen.
Mysql wird für die virtuelle Userverwaltung benötigt, welche mir logischer erscheint als das Anlegen aller Mailuser als Linuxnutzer.
Evtl. hat ja noch jemand einen Tip für mich.
Danke nochmal und Gruß
tk
 
Oben