• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) kein internetzugang unter suse 11.1

pelikan

Hacker
Hallo,
ich habe suse 11.1 installiert und komme nicht mehr in's Internet. Suche im Forum hat mir auch noch nicht weiter geholfen.

System: Suse 11.1 - 32 Bit
Modem: speedport 201 von t-online - über Ethernet - also nicht WLan !!!
erkannt:
Ehternetkarte: 802.11g WiFi (unter Windows Realtek RTL 8139-Familie-PCI-Fast Etl) ?????? Unterschied ????
Netzwerkkarte: DHCP-Adresse

DSL-Konfiguration:
Gerät : dsl0
Typ: DSL
Provider: t-online

DSL-Verbindung:
Gerätename: dsl0
Modus: pppoe
Manuell gestartet

Einwahl über kinternet:
Konfigurationsdaten:
ask pw yes
auto-dns yes
auto-reconnect yes
auto-reconnect-delay 15
auto-reconnect exits
connection-type dsl
defaultroute yes
demand no
device wlan0 - da stand bei alter Installation eth0 - ändern? wie?
dns1
dns2
endpoint random
idle-seconds 300
ifcfg-filename ifcfg-dsl0
local ip
max number of links 1
modify dns yes
modify ip yes
mru 1492
mtu 1492
multilink no
pw hidden
pppd-options
pppmode pppoe
provider filename provider0
remote-ip
username xxxxxxxxx@t-online.de

Ich hatte unter 11.0 ein anderes Modem (auch über Ethernet). Einzige Abweichung von vorheriger Installation war unter "device" statt wlan0 eben eth0.
Was kann ich tun, um, so wie von suse versprochen, problemlos in's Internet zu kommen?

Wer kann helfen?

have a lot of fun
pelikan
 

whois

Ultimate Guru
Lässt du uns das mal bitte sehen.

Code:
ifconfig

Beziehungsweise führ mal framps Script aus.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi whois,

das iss ja ne maoloche - von linux auf windows.
Also Rechercher ergab:

ip r --> 127.0.0.0/8 dev lo scope link

ifconfig -->

lo
Link encap: Local Loopback
inet addr: 127.0.0.1 Maste: 255.0.0.0 inet 6 addr: :17128 Scope: Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric: 1 RX packets: 212 errors: 0 dropped: 0 overruns:
0 frame: 0 TXpackets: 212 errors: 0 dropped: 0 overruns: 0 carriers: 0 collisions: 0 txqueulen:
0 Rx bytes: 13616 (13.2 KB) Tx bytes: 13616 (13.2 KB)

wlan0
Link encaps: ethernet HWaddr 00:12:BF:50:D9:FC UP Broadcast MULTITASK MTU:
1500 Metric: 1 RX packets: 0 errors: 0 dropped: 0 overruns: 0 carrier: 0 colliesions: 0 txqueulen:
1000 RX bytes: 0 (0.0 b) TX bytes: 0 (o.0 b)

wmaster0
Link encap: UNSPEC HWaddr 00-12-BF-50-D9-FC-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTITASK MTU: 1500 Metric: 1 RX packets: 0 errors:
0 dropped: 0 overruns: 0 frame: 0 collisions: 0 txqueulen: 1000 RX bytes: 0 (o.0 b) TX bytes: 0 (0.0 b)


So das war's - was immer das bedeuten mag. Tippfehler inbegriffen - hoffe jedoch nichts wesentliches.
(Geht das auch ohne diese mühsame Tipparbeit?)

have a lot of fun

pelikan
 

Ganymed

Guru
Hi Pelikan,
der Speedport ist ein zweikanaliger Router - einmal Ethernet mit Netzkabelverbindung und einmal WLAN?

Dann solltest du über YAST nicht über den Button/Icon DSL deine Netzverbindung einrichten, sondern über Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen.


Grß Ganymed
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Grothesk,

Script unter Linux posten ja - aber z.Z. funktioniert Linux eben nicht.
Ich muß das alles nach Windows tranportieren und von dort über das Internet abwickeln.

pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,

ich habe unter Netzwerkeinstellungen noch folgendes entdeckt:

Netzwerkkarteneintrag:

802.11g WiFi - DHCP
MAC: 00:12:bf:50:d9:fc
Gerätename: wlan0
Beim Booten automatisch gestartet
IP-Adresse zugewiesen unter Einsatz von DHCP

Das ist das neue dsl-Speedport 201 -modem (überträgt mehr als 1000 - bis 16000)

Weiterhin:
RTL - 8139/8139C/8139C+
MAC: 00:13:d3:b2:c8:bb
Gerätename: eth0
Beim Booten automatisch gestartet
IP-Adresse zugewiesen unter Einsatz von DHCP

Das ist die Ethernetkarte, über die bisher alles lief. Ich hatte allerdings bis dato ein
anders dsl-Modem --> TELEDAT 331 LAN (ging bis 1000)

bin nach wie vor ratlos

pelikan
 

Ganymed

Guru
Wann willst du welche Schnittstelle nutzen?
Mit welcher Schnittstelle möchtest du ins Netz?
Müssen bei dir beide Schnittstellen schon beim Systemstart verbunden werden?
Ist dein Speedport für dein WLAN-Interface sichtbar?

Eigentlich wäre jetzt die Scriptantwort auf Framps Netzwerkanalysetool, dessen Link dir Grothesk empfahl, nicht schlecht, die kannst du auch über ein Windowssystem in einen "Nopaster" laden.

Ist Linux nicht lauffähig oder nur die Netzwerkfuntion?

Gruß Ganymed
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Gunymed,

Linux 11.1 läuft.
Nur der Internetzugang wird verweigert.
Ich brauche nur einen Zugang/Karte.
Bisher war die RTL 8139 .... die erkannte Ethernetkarte, über die ich von Suse 10.3 und 11.0 problemlos in's Internet kam.
Modem war allerdings Teledat 331 LAN.
Mit dem Anschluß des Modems Speedport 201 über Ethernet wurde die andere Netzwerkarte? erkannt. Ich nehme jedenfalls an, dass 802.11g WiFi dieses DSL-Modem darstellt.
Kinternet hatte ja auch eth0 als device verwendet. Nun steht da eben wlan0.
Ich nehme an, dass das so sein muß um die höhere Übertragungsrate des Speedport 201 (3000 bzw. 6000 kbits) zu ermöglichen.
Oder reicht die alte RTL 8139 weiterhin aus?

pelikan
 

Ganymed

Guru
Hi Pelikan
Also, im direkten Vergleich scheint die verkabelte Netzverbindung flotter als WLAN - kann aber auch Einbildung sein.

Deaktiviere die WLAN-Schnittstelle,

Weil DHCP bei dir wohl nicht ganz glatt läuft versuche doch mal folgendes:
Konfiguration nach der traditionellen Methode,
IPv6 kann deaktiviert werden,
Start der Schnittstelle beim Systemstart,
Statische IP: (aus dem Vergabebereich deines Routers - oder kann das Ding nur DHCP :???: ),
Netzmaske /24 (ist das Gleiche wie 255.255.255.0),
Hostname: (ix-box klingt ganz hübsch :D),
Nameserver 1: Die IP deines Routers, denn dort sind die Zugangsdaten zu deinem Provider abgelegt,
Gateway: die Adresse deines Routers ist sehr wichtig sonst läuft gar nichts.

Gruß Ganymed
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi Gunymed,

das Problem ist gelöst.
Dein erster Tip, doch mal zuerst in Netzwerkeinstellungen zu sehen, war der entscheidende Hinweis.
Ich bin davon ausgegangen, daß das Sytem die gültige Netzwerkkarte automatisch erkennt und einrichtet. Deshalb habe ich, wie auch überalle empfohlen, DSL einrichten angeklickt und die Zugangsdaten dort eingegeben. Bis zur Vergasung. Aufgefallen war mir nur, daß in kinternet statt eth0 nun wlan0 stand. Aber warum?
Ich habe dann halt eben die RTL-Karte konfiguriert und über DSL wieder den Einstieg versucht.
Dummerweise habe ich die alten Daten (Provider und Gerät) nicht gelöscht, sondern nur das Gerät geändert. Diese Daten wurden aber von kinternet nicht übernommen. Weiterhin stand da wlan0.
Irgendwann ging mir dann ein Licht auf und ich habe die Ursprungsdaten gelöscht und alles neu eingerichtet.
Da musst du als nur Anwender aber erst mal drauf kommen. Gurus werden nur mitleidig den Kopf schütteln.
Ich habe kein Haar mehr auf dem Schädel.
Wenn du einen Bagger eine Stunde baggern lässt, kannst du das Loch und den Berg den er aufgeschüttet hat, sehen. Du kannst auch jede einzelen Schaufel verfolgen. Schritt für Schritt.
Aber diese Elektriker - ewiges Geheimnis.

Bei kinternet stört mich im Augenblick nur noch, dass 2 Schnittstellen angezeigt werden. Nämlich eth0 und dsl0.
Der Provider ist unter dsl0 eingebunden. eth0 ist allerdings die Gerätebezeichnung der RTL-Karte.
Wenn ich mich ins Internet einloggen will, muß ich erst auf eth0 klicken und dann auf dsl0 und dann wird über "einwählen" erst verbunden. Geht das nicht auch anders? Ehemals brauchte ich das nicht.

Danke für die Geduld aller.

pelikan
 
Oben