• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

meinVZ Plauderkasten

ill66

Member
ja, ich habe mich lange lange mit händen und füßen dagegen gewehrt, aber jetzt "musste" ich mir doch einen account machen, weil ich die dortige chat-funktion, den sog. Plauderkasten benötige.
wie es aber aussieht, funktioniert der bei mir nicht?!
habs mit Firefox (3.0.8 ), Konqueror (4.2.2) und Opera (9.64) versucht - überall fehlanzeige. meine freundin hat mir wohl eine einladung geschickt und wie ich der hilfe entnehme, hätte dieses symbol oben rechts dann blinken müssen, das tat es aber nicht. auch der link neben ihrem profilbild, um sie meinerseits einzuladen, ist gar nicht da.

laut google (und ubuntu-forum) könnte das mit flashproblemen zusammenhängen - es ist zb auch so, dass der flashplayer auf myspace in Fux und Konqui nicht erscheinen, aber in Opera gehts dann.
laut Yast gibt es bei flash auch grade nichts zu aktualisieren.
unter Opera habe ich auch keine Adblocks oder sonstiges installiert, JavaScript ist aktiviert.
und grundsätzlich muss es möglich sein, den Plauderkasten mit linux zu nutzen (siehe ubuntu-forum), anders als bei der chat-funktion von myspace.

kann mir irgendwer weiterhelfen? :(

edit:
hab jetzt extra auch noch SeaMonkey und Epiphany installiert, aber da meine freundin jetzt nicht mehr online ist, kann ich die chat-funktion nicht ausprobieren
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
MeinVZ ist oftmals etwas buggy. Ich hab den Plauderkasten unter Linux noch gar nicht benutzt, probiers heut Abend aber gern mal aus wenn bis dahin nix brauchbares aufschlägt.
Aber "an" war er?
Kannst ja schon mal deine installierten Flash-Pakete zeigen, dann haben wir später nen Vergleich.
 
OP
ill66

ill66

Member
ja, ich hab bestimmt 20mal auf "an" geklickt^^°

das wär nett, wenn dus mal ausprobiertest :)
meine flash-player-version ist 10.0.22.87-0.1.1
noch irgendwelche libs oder so....?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soeben getestet.
Funktioniert einwandfrei. Sowohl "anplaudern" als auch "angeplaudert werden" :D
Code:
stilgar@northwood:~> rpm -qa | grep flash
flash-player-10.0.22.87-0.1.1
libflashsupport-1.2-4.20
pullin-flash-player-11.1-1.1

stilgar@northwood:~> rpm -qa | grep mozilla*
mozilla-xulrunner190-gnomevfs-1.9.0.9-0.1.1
mozilla-nss-3.12.3-4.1
mozilla-xulrunner190-translations-1.9.0.9-0.1.1
mozilla-nspr-4.7.4-1.1
mozilla-xulrunner190-1.9.0.9-0.1.1

stilgar@northwood:~> rpm -qa | grep Mozilla*
MozillaThunderbird-2.0.0.19-0.1.2
MozillaFirefox-branding-openSUSE-3.0.3-3.11
MozillaFirefox-3.0.9-0.1.1
MozillaThunderbird-translations-2.0.0.19-0.1.2
MozillaFirefox-translations-3.0.9-0.1.1
 
OP
ill66

ill66

Member
sonderbar - hab die gleiche ausstattung wie du.

grade nochmal getestet: mit Epiphany geht es tasächlich, sämtliche andere browser verweigern.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du bei den anderen Browsern sicherheitsrelevante Plugins/Einstellungen aktiv, die Java(script) oder Flash unterbinden?
 
OP
ill66

ill66

Member
bei Opera und Seamonkey hab ich gar nix verstellt, weil ich die normalerweise nicht benutz. beim Fux hab ich wie gesagt No-Script und Flashblock installiert, aber für meinVZ deaktiviert (also die plugins deaktiviert), beim Konqui hab ich dahingehend auch ncihts verstellt, aber da bekomm ich öfter mal (aber nicht immer) bei flashhaltigen seiten die meldung, ich solle mir doch mal flash installieren (was ich ja aber schon hab)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:???: Hmm dann weiss ich auch nicht. NoScript und Flashblock laufen bei mir auch. Könnte evtl. noch mit der verwendeten Java-Version zusammenhängen.
Starte doch mal Firefox aus einer Konsole und schau ob irgendwelche nützlichen Meldungen beim Benutzen des Plauderkastens auftauchen...
 
Oben